Mittwoch, 26. September 2018

Schlaf gut! hl

LosungDer HERR wird deinen Fuß vor der Falle bewahren. Sprüche 3,26 

LehrtextWir überwinden weit durch den, der uns geliebt hat. Römer 8,37 

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Glaube ist für vieles gut, nicht zuletzt für einen guten Schlaf. So heißt unsere heutige Losung im Zusammenhang: »Achte darauf, dass du umsichtig und besonnen bleibst!  Abends legst du dich ohne Sorgen ins Bett und schläfst die ganze Nacht hindurch ruhig und tief. Du brauchst nicht zu befürchten, dass dich auf einmal ein Unglück trifft, wie es gottlosen Menschen geschieht. Der HERR selbst ist der Grund für deine Zuversicht; er lässt dich nicht in eine Falle laufen.«  
     Ich kenne ein paar, die ziemlich furchtsam sind. Sie machen sich dauernd Sorgen um ihre Angehörigen oder um sich selbst und haben Angst vor allen möglichen Katastrophen. Kein Wunder, dass sie schlecht schlafen. Aber ändern ihre Sorgen, ändert ihre Angst irgendetwas? Können sie damit irgend ein mögliches Unheil verhindern?
     Mir hilft mein Gottvertrauen, dass ich nicht ständig mit dem Schlimmsten rechne. Im Gegenteil, ich „rechne“ mit Gott und verlass mich darauf, dass schon nichts passiert, während ich schlafe und dass  auch am nächsten Tag das Leben im Großen und Ganzen normal weitergeht. Eine Garantie ist das freilich nicht. Natürlich kann irgendwann irgendwas passieren. Aber soll ich deswegen ständig in Angst und Schrecken leben? Wenn es wirklich einmal soweit kommen sollte, dass mein Leben erschüttert wird, habe ich immer noch Zeit, mich damit auseinanderzusetzen.
     Paulus schreibt im Lehrtext, dass er zuversichtlich ist, die Katastrophen, mit denen er kämpfen muss, zu überwinden. Er weiß, dass er im Glauben nicht allein ist, sondern Gott an seiner Seite hat, der ihn liebt und von dem ihn nichts trennen kann, auch kein Leid (Römer 8,38f.)
     In diesem Sinn wünsche ich dir heute eine gute Nacht und einen tiefen, erholsamen Schlaf! 

Gebet: Herr, du bist der Grund für meine Zuversicht, dass ich ohne Angst leben kann. Natürlich gibt es viele Gründe, sich Sorgen zu machen. Doch damit ändere ich nichts. Ich will gut schlafen können, um für die Herausforderungen des nächsten Tages gerüstet zu sein. Und wenn größere Schwierigkeiten auf mich zukommen werden, so wirst du mir helfen sie zu überwinden. Darum lege ich auch heute Abend alles, was mich bewegt, in deine Hand und lass dich machen, während ich schlafe. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Im Lauf des heutigen Tages wird irgendwo auf der Welt jemand zum 500.000 Mal dieses Blog anklicken. Schade, dass ich nicht wissen kann, wer das wo sein wird. Aber ich freue mich sehr über das Interesse am "Nachdenken über die Bibel" und wünsche allen Leserinnen und Lesern Gottes Segen! 

Für eine Rückmeldung steht die Kommentarfunktion weiter unten zur Verfügung.HL

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen