Samstag, 29. September 2018

Soll ich oder soll ich nicht? hl

LosungFürchtet euch nur nicht und stärkt eure Hände! Sacharja 8,13 

LehrtextPaulus sprach zu den Mitreisenden: Diese Nacht trat zu mir der Engel des Gottes, dem ich gehöre und dem ich diene, und sprach: Fürchte dich nicht, Paulus, du musst vor den Kaiser gestellt werden; und siehe, Gott hat dir geschenkt alle, die mit dir fahren. Apostelgeschichte 27,23-24 

Liebe Leserin, lieber Leser,

"Soll ich oder soll ich nicht?" - Wer hat sich nicht schon diese Frage gestellt zum Beispiel wenn es um eine Bewerbung ging, um ein schwieriges Gespräch oder gar ums Heiraten. Soll ich oder soll ich nicht? Diese Frage kann einen tagelang quälen. Aber irgendwann musst du eine Entscheidung treffen. Und was hilft dir dabei? Ich glaube, dass Gott den ermutigt, der sich zunächst nicht traut. In der Losung sagt er mit etwas anderen Worten: „Nur Mut! Geh vorwärts und bleib nicht stehen. Also los, pack an!“ Und an anderer Stelle sagt er: „Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ich helfe dir auch.“ (Jesaja 41,10) Gott sagt das nicht irgend jemand, sondern dir. Mehr Zuspruch geht nicht.
     Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Gott erst Jahrtausende lang auf seinen Fingernägeln gekaut hat, bevor es sich entschließen konnte, die Welt zu schaffen. Mein Gott, „dem ich gehöre“ (Lehrtext), weiß und tut was er will. Er ist sich seiner Sache sicher. Was er begonnen hat, zieht er durch und bringt es zu einem guten Ende. Du und ich, wir sind solche, mit denen er so verfährt. Und darum tritt nicht auf die Bremse, wenn Gott Gas gibt. Fürchte dich nicht, wenn er dich herausfordert. Gib nicht klein bei, wenn er Großes mit dir vorhat. Bete, lies sein Wort, such die Stille und höre, was er dir zu sagen hat. Dann stell dich dem „Kaiser“ (Lehrtext) oder wie immer das Problem heißt, vor dem du stehst, und sage: "Hallo Problem, ich weiß, du bist groß. Doch wisse, mein Gott ist größer." Und dann pack es an. Du wirst sehen, dass du nicht allein bleibst, sondern Gott dir andere zur Seite stellt, die dir helfen.

Gebet: Herr, es ist so, dass ich vorwärts leben muss, was ich erst rückwärts verstehen kann. Gib mir den Mut, entschlossen in eine unbekannte Zukunft zu gehen und mich den Herausforderungen zu stellen, die da auf mich warten. Gib mir die Zuversicht, dass gelingen wird, was ich in deinem Namen anpacke. Und gib mir das Gottvertrauen, dass du mir die Kraft schenken wirst, die ich dazu brauche. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen