Samstag, 20. Oktober 2018

Gerettet – und jetzt?

Losung: Ihr wart wie ein Brandscheit, das aus dem Feuer gerissen wird; dennoch seid ihr nicht umgekehrt zu mir, spricht der HERR. Amos 4,11 

Lehrtext: Wenn einige untreu wurden, hebt dann ihre Untreue Gottes Treue auf? Das sei ferne! Es bleibe vielmehr so: Gott ist wahrhaftig. Römer 3,3-4 

Liebe Leserin, lieber Leser,

du und ich, sind auch wir solche Brandscheite? Ein schmeichelhafter Vergleich ist das nicht. Aber wenn man so aus dem Feuer gerissen und gerettet wird, wie es die Losung sagt, kann einem der Vergleich egal sein. Dieses Wort ist fast 3000 Jahre alt. Aber mir kommt es so vor, als sei es zu uns heute gesagt. Gerade mal 73 Jahre sind es her, dass unsere Eltern und Großeltern aus dem Feuer des nationalsozialistischen Raubkrieges und der rassistischen Gewaltherrschaft gerissen worden sind. Wären sie darin umgekommen, würde es dich und mich nicht geben. Welche Konsequenzen ziehen wir daraus? Kehren wir denn zu Gott um? Sind wenigstens wir ihm jetzt treu?
     Die Wahlen letzten Sonntag im Bayern haben gezeigt, dass sich eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung nicht verängstigen und nicht verhetzen lässt. Die nationalistischen Brandstifter haben keine Chance. Noch lebt unter uns die Erinnerung, wohin das führen kann. Das ist schon mal gut. Aber wie steht es mit der Besinnung auf Gott?
     Hinge es von meiner Treue ab, ob Gott mir gnädig ist, sähe es schlecht aus. Aber davon hängt es nicht ab. Er macht seine Gnade von überhaupt nichts abhängig. Er ist und bleibt seinen Geschöpfen und Kindern treu, egal wie untreu wir sind. Denn, und das sage ich zum wiederholten Mal, Gott ist kein Mensch. Ich kann ihn nicht beleidigen und auch nicht wütend machen. Und du auch nicht. Aber wir beide können ihn um Vergebung bitten und darauf vertrauen, dass er sie uns auch schenkt, egal was zuvor gewesen ist.

Gebet: Herr, hilf uns, dass wir nicht wieder in unser Unglück rennen. Hilf uns, dass wir uns auf das besinnen, was gut ist und was du uns gesagt hast: Dein Wort halten, Liebe üben und demütig sein vor dir (Micha 6,8). Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

1 Kommentar:

  1. Also ich vermisse jetzt noch den Hinweis, wer die nationalistischen Brandstifter sein sollen? Sorry, aber ich halte diese Zuordnung für Hetze. Mehrmals war übrigens zu hören, dass die bürgerlichen Parteien (aufgezählt wurden: CSU, Freie Wähler, FDP, AfD) 2/3 des bayer. Landtags darstellen - und die linksgrünen Parteien nur 1/3. Das ist für mich beruhigend und für unser Land gut.

    AntwortenLöschen