Dienstag, 9. Oktober 2018

Gott sehen hl

Losung: Ich habe den HERRN allezeit vor Augen; er steht mir zur Rechten, so wanke ich nicht. Psalm 16,8 

LehrtextDurch den Glauben verließ Mose Ägypten und fürchtete nicht den Zorn des Königs; denn er hielt sich an den, den er nicht sah, als sähe er ihn. Hebräer 11,27 

Darum geht's im Glauben, liebe Leserin und lieber Leser, immer wieder, dass wir uns wie Mose an den halten, den wir nicht sehen, als sähen wir ihn. Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Auch heute geht es wieder genau darum und auch morgen wird es wieder von Neuem so sein. Denn der Glaube ist nicht eine Besitz, den ich irgendwie und irgendwo aufbewahren und nach Belieben hervorholen könnte. Ich muss immer wieder neu glauben wollen. Schöner gesagt: Ich will immer wieder neu glauben. Und das geschieht mit jedem Gebet, mit jedem geistlichen Lied oder Song, sooft ich mich für das Wort der Bibel interessiere.
     Ja, der Glaube ist nicht mein Werk, er ist Gottes Geschenk. Doch was nützt es mir, wenn ich es wegstelle und nur ab und zu hervorhole? Irgendwann werde ich es dann ganz vergessen haben. Andererseits wirkt mein Glaube umso stärker, je selbstverständlicher ich mit ihm lebe. Es ist eben schon ein Unterschied ob ich gottvergessen vor mich hinlebe oder mich an ihn halte. Es ist ein Unterschied, ob ich mir schon beim Aufwachen seiner bewusst bin und mit meiner "Glaubenshand" Gottes Hand ergreife oder ob ich ohne ihn durch den Tag stolpere. Und das gilt auch, wenn ich eine Reise antrete, zu einem Konfliktgespräch muss, in eine Prüfung gehe, ins Krankenhaus, wenn ich eine schwierige Entscheidung zu treffen habe oder mir sonstwie Sorgen mache um Angehörige oder um mich selbst. Immer macht es einen Unterschied, ob ich mich dann an den halte, den ich nicht sehe, als sähe ich ihn - oder ob ich gottesblind bin. 
     Darum geht's im Glauben, liebe Leserin und lieber Leser, immer wieder, dass ich mich wie Mose an den halte, den ich nicht sehe, als sähe ich ihn. 

Beten mit der Losung aus Psalm 16 (Übersetzung: "Hoffnung für alle"): 
Ich sehe immer auf den HERRN. Er steht mir zur Seite, damit ich nicht falle. Darüber freue ich mich von ganzem Herzen. Bei dir, HERR, bin ich in Sicherheit. Ich gehöre ja zu dir. Du zeigst mir den Weg, der zum Leben führt. Du beschenkst mich mit Freude, denn du bist bei mir; aus deiner Hand empfange ich großes Glück. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen