Donnerstag, 11. Oktober 2018

Von Minderwertigkeitsgefühlen frei werden hl

LosungSo spricht der HERR: Ein Weiser rühme sich nicht seiner Weisheit, ein Starker rühme sich nicht seiner Stärke, ein Reicher rühme sich nicht seines Reichtums. Sondern wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, dass er klug sei und mich kenne. Jeremia 9,22-23 

LehrtextWenn jemand meint, er sei etwas, obwohl er doch nichts ist, der betrügt sich selbst. Ein jeder aber prüfe sein eigenes Werk. Galater 6,3-4 

Liebe Leserin, lieber Leser,

was ist eigentlich die Wurzel von Stolz, Hochmut, Überheblichkeit und Selbstgerechtigkeit? Vielleicht gibt es mehrere Antworten. Aber eine ist sicher das eigene Minderwertigkeitsgefühl. Denn wer sich seines Wertes bewusst ist, hat es nicht nötig, sich über andere zu erheben und sie herabzusetzen nur, um sich ein bisschen besser zu fühlen. Viele reagieren ihr Minderwertigkeitsgefühl an Randgruppen ab, an Flüchtlingen, an Schwulen, an Juden. Das war früher so, das ist heute so. Das ist in Deutschland so, das ist in anderen Ländern so, besonders da, wo die Populisten auf dem Vormarsch sind. 
     Im Losungswort sagt Gott: "Grund zum Stolz hat nur, wer mich erkennt und begreift, dass ich der HERR bin. Ich bin barmherzig und sorge auf der Erde für Recht und Gerechtigkeit." Dieser Vorgabe sollen die folgen, die ihm gehören. Sie sollen in seinem Namen ebenfalls barmherzig sein und "auf der Erde für Recht und Gerechtigkeit" eintreten. 
     Das betrifft die Schutzrechte auch der Fremden, die Menschenrechte auch der Schwulen, die Menschenwürde auch der Juden, das Lebensrecht auch der Obdachlosen, Behinderten und Pflegebedürftigen, das Recht auch der Kinder auf eine lebenswerte Zukunft  und das Recht der Tiere, artgerecht leben zu können und nicht gequält zu werden. 
     Wer Gott kennt, hat keinen Anlass, sich minderwertig zu fühlen (Losung). Er kann davon frei werden, wenn ihm bewusst wird: Jeder Mensch hat denselben Wert, weil er ein Geschöpf Gottes ist. Er bringt seinen Mitmenschen Wertschätzung entgegen und unterstützt sie bei Bedarf. Das zeichnet ihn als Kind Gottes aus. 
     "Wer", sagt der Lehrtext, "sich jedoch einbildet, besser zu sein als die anderen, der betrügt sich selbst. Darum soll jeder sein Leben genau prüfen. Dann wird er sich über seine guten Taten freuen können, aber keinen Grund zur Überheblichkeit haben. Denn jeder ist für sein eigenes Tun vor Gott verantwortlich. Das ist schon schwer genug!(Übersetzung "Hoffnung für alle").

Gebet: Herr, so viele Menschen leiden an Minderwertigkeitsgefühlen und hätten doch keinen Grund dazu, weil jeder für dich gleich wertvoll ist. Du hebst uns aus dem Staub der Bedeutungslosigkeit und stellst uns alle vor dich als deine Söhne und Töchter. Darum bitte ich dich, dass viele, dass alle Menschen ihren Wert erkennen, den du ihnen gibst und die Würde ihrer Mitmenschen achten. Fange du bei mir damit an, dass ich mich davor hüte, über andere abfällig zu denken oder zu reden und vergib mir, wenn es geschieht. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

1 Kommentar:

  1. Erläuterung aus Wikipedia zum inzwischen inflationär verwendeten Begriff 'Populismus': "In der politischen Debatte ist Populismus oder populistisch ein häufiger Vorwurf, den sich Vertreter unterschiedlicher Richtungen gegenseitig machen, wenn sie die Aussagen und Forderungen der Gegenrichtung für populär, aber unrealistisch oder nachteilig halten. Man spricht dann auch von einem politischen Schlagwort bzw. „Kampfbegriff“." Übrigens gab es schon länger und gibt es Populisten in allen Parteien! Pauschal verwendet verstehe ich diese Wort als Hetze und Herabsetzung und ist wohl grundsätzlich auch so gemeint.

    AntwortenLöschen