Samstag, 17. November 2018

Gezählte Tage hl

Losung: Die Tage deiner Trauer werden ein Ende haben. Jesaja 60,20 

LehrtextGott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen. Offenbarung 7,17 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn es jemandem richtig schlecht geht, vor allem, wenn er einen großen Verlust erlitten hat, sollte man diesen Satz möglichst vermeiden: „Kopf hoch, es wird schon wieder!“
Der Satz ist nicht falsch. Im Gegenteil, genauso ist es auch. Das Sprichwort sagt: „Die Zeit heilt alle Wunden.“ Doch das hilft dem nicht, der gerade mitten im Leid lebt. Das Beste ist, du zeigst Verständnis für seinen Schmerz und hörst ihm zu. Jedes Mal, wenn er von seinem Leid erzählen kann, wird es ein kleines bisschen besser. Wenn du doch etwas dazu sagen willst, kann ein Gebet helfen. Dann kannst du so ähnlich sagen:

Gebet:  Herr, du siehst, wie schlecht es Ursula gerade geht, wie schwer sie an ihrem Leid trägt. Lass sie spüren, dass du jetzt bei ihr bist und ihr tragen hilfst. Du harrst bei denen aus, die untröstlich sind und weinst mit den Weinenden. Ich bitte dich, begleite Ursula durch das finstere Tal ihres Unglücks. Gib ihr so viel Kraft, dass sie diesen und den nächsten Tag schafft. Du hast versprochen, dass die Tage der Trauer nicht ewig dauern. Du selbst willst die Tränen trocknen. Daran erinnere ich dich. Darauf vertraue ich. Amen

Manchen erreichst du auch damit nicht. Ich kenne Menschen, die haben sich in ihrer Trauer regelrecht eingerichtet und haben aus dem Zimmer des Verstorbenen ein Museum gemacht. Doch wie will dann die Seele heilen? Wie will man ins Leben wieder zurückkehren, wenn man die Tür zuhält? 

Liebe Leserin, lieber Leser, die Tage der Trauer bleiben uns nicht erspart. Aber auch sie sind gezählt. Das sagt mir heute das Bibelwort und dir auch.

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen