Montag, 19. November 2018

Rettende Worte – tröstende Bilder hl

Losung: Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen. Josua 1,5 

LehrtextJesus spricht: Eure Traurigkeit soll zur Freude werden. Johannes 16,20 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich weiß nicht, in welcher Verfassung du gerade bist. Wenn es dir im Großen und Ganzen gut geht, so wie mir im Augenblick, dann sagst du vielleicht beim Lesen von Losung und Lehrtext: „Das sind schöne, ermutigende Bibelworte. Sie gefallen mir.“ Und genau das sage ich auch. Aber es können Zeiten kommen, da sind das nicht nur schöne Worte. Da wird die Losung wie ein Glas Wasser für einen Verdurstenden sein. Und wenn es dann soweit sein wird, werde ich mich an Gottes Versprechen klammern wie an einen Rettungsring. 
     Doch bis es soweit ist – und ich rechne durchaus damit, dass es auch in meinem Leben noch Erschütterungen geben wird – bis es soweit ist, will ich dieses Wort nicht nur auswendig lernen, sondern fest in meinen Glauben einbauen. Denn auf einem solchen Versprechen, gründet mein Gottvertrauen. Das hilft mir, durchzuhalten und, wenn es sein muss, zu kämpfen. Denn damit sagt mir Gott: „Du bist nicht allein. Ich bleibe bei dir und kämpfe mit dir. Ich werde dich unterstützen und dafür sorgen, dass alles gut wird.“
     Im Lehrtext verspricht Jesus, dass die Nachtzeiten ein Ende haben werden und die Freudensonne wieder scheinen wird. Auch an dieses Wort möchte ich mich erinnern, wenn es einmal in mir und um mich dunkel wird. Wenn ich einmal schwer an meinem Leid tragen muss und die Traurigkeit einen schwarzen Schatten auf mein Leben wirft. Und darum sollen diese beiden Bibelworte für den heutigen Tag sozusagen zur Inneneinrichtung meines Glaubenshauses gehören. Das soll so ähnlich sein wie mit dem Bild von Jesus als dem guten Hirten. das über dem Bett meiner Großeltern hing. Sie hatten es jahrzehntelang vor Augen. Es hat ihren Glauben geprägt. Ich glaube, es wurde für sie im Lauf der Zeit auch zu einem inneren Bild. Es hat sie darin bestärkt, dass Gott den Lebensweg mitgeht - bis zuletzt.

Gebet: Herr, ich danke dir für diese ermutigenden und tröstlichen Worte. Ich will sie nicht mehr vergessen. Ich will mich daran festhalten, wenn ich Halt brauche und die Gewissheit, dass du da bist. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen