Dienstag, 27. November 2018

Vertrauen lohnt sich hl

Losung: Brich dem Hungrigen dein Brot! Jesaja 58,7 

Lehrtext: Gutes zu tun und mit andern zu teilen vergesst nicht; denn solche Opfer gefallen Gott. Hebräer 13,16 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Warum du dem Hungrigen dein Brot brechen sollst? Weil du willst, dass auch dir einer sein Brot bricht, wenn du Hunger hast.
Warum du Gutes tun sollst? Weil du willst, dass auch andere freundlich zu dir sind.
Warum du mit anderen teilen sollst? Weil du willst, dass andere auch ihre Zeit mit dir teilen, wenn du sie brauchst.
Wie du Gott einen Gefallen tust? Indem du deinen Mitmenschen einen Gefallen tust.
Wie du Gott etwas opferst? Indem du deinen Mitmenschen etwas schenkst: Brot, Freundlichkeit, Zeit - und ein Lächeln.

Sei deinem Nächsten gegenüber zuvorkommend und tue den ersten Schritt.
Du meinst, du wirst vielleicht ausgenützt und bekommst nichts zurück, wenn du etwas gibst.
Du meinst, du solltest in dieser Welt vorsichtig sein und nicht zu vertrauensselig.
Du meinst, da draußen in der Fremde seien zu viele, denen man nicht trauen könne.

Bedenke, wer Misstrauen sät, erntet Misstrauen. Und wer Vertrauen sät, erntet Vertrauen.
Wie du die Welt ansiehst, so schaut sie dich an.
Wie du in den Wald hineinrufst, so schallt es zurück.

Frage einen, der zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Motorrad weit, sehr weit gereist ist, viele Länder gesehen hat und vielen "Fremden" begegnet ist. Dann wirst du die Antwort bekommen, die auch das Fazit von Patrick Allgaier und Gwendolin Weisser ist. Zu Fuß, per Autostopp und mit dem Schiff sind sie vier Jahre lang um die Welt gereist, erst zu zweit und dann zu dritt, als ihr Sohn Bruno geboren war. Und als sie wieder daheim waren, sagten sie: 
»Und was am Ende bleibt, ist die Erfahrung; die Erfahrung, dass es sich lohnt zu vertrauen.«

Gebet
Herr, in so vielen Menschen, aller Kulturen, Religionen und Nationen spiegelt sich deine Freundlichkeit. Darum möchte auch ich für sie dein Spiegel sein. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Die Film-Dokumentation der fantastischen Reise von Patrick und Gwendolin findet man zur Zeit in der Videothek von 3Sat: "Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen