Samstag, 1. Dezember 2018

Alles wird heil hl

LosungDie dein Heil lieben, lass allewege sagen: Hoch gelobt sei Gott! Psalm 70,5 

Lehrtext: Alles Volk freute sich über alle herrlichen Taten, die durch Jesus geschahen. Lukas 13,17 

Liebe Leserin, lieber Leser,

"heil" - ein kleines Wort, belastet in unserer deutschen Sprache, und trotzdem wichtig, weil so sehnsuchtsgetränkt. Wie viele sehnen sich in diesem Augenblick nicht danach, dass ihr kranker Körper wieder heil werden möge oder auch ihre kranke Psyche. Wie viele sehnen sich in diesem Augenblick nicht danach, dass ihre Beziehung wieder heil werden möge, ihre Ehe, ihre Partnerschaft, ihre Freundschaft oder ihr Familienleben. Wie viele sehnen sich in diesem Augenblick nicht danach, dass ihre Hoffnung, ihr Glaube, ihr Vertrauen wieder heil werden möge.
     So vieles ist zerbrochen, krank und kaputt! Manches für immer. Und dann das: Schwerkranke Menschen werden wieder gesund. In einer Ehe, die schon kaputt schien, finden die Partner auf einer anderen Ebene wieder zueinander. Kinder, die in zerrütteten Verhältnissen aufgewachsen sind, schaffen es, ein normales Leben zu führen und eine funktionierende Familie zu gründen. Menschen die verzweifelt waren, schöpfen wieder neue Hoffnung. Andere, die ihren Glauben verloren hatten, finden ihn wieder. Und wer schwer enttäuscht worden ist, gewinnt sein Vertrauen zurück in Gott, in seine Mitmenschen, in die Welt. Und auch ein Leben, das in Scherben liegt, kann Gott wieder heilen.
     Ja, ich selbst sehne mich nach heilen Verhältnissen in meinem privaten Umfeld wie auch in unserer Gesellschaft und weltweit. Ich sehne mich nach einer heilen Natur, nach gesunden Lebensbedingungen und einem haltbaren Frieden. Ich weiß, dass in dieser Welt und Zeit alles zerbrechlich ist, alles. Und darum will ich behutsam sein mit mir selbst, meinen Mitmenschen und den Tieren.
     Die Bibel erzählt den Mythos, dass Gott die Welt als Paradies geschaffen hat, in dem alles heil war. Und doch ging schon da ein Riss durch des Menschen Herz. Der Riss der Freiheit, sich auch anders zu entscheiden, gegen Gott, gegen seinen Mitmenschen, gegen sich selbst. Das ist, wenn man so will, unser Schicksal. Ich selbst, so viel ist mir klar, kann diesen Riss nicht heilen. Aber ich kann mein zerrissenes Herz Gott bringen und ihn wie Jeremia bitten: 

Gebet: „Heile mich, Herr, so werde ich heil; hilf mir, so ist mir geholfen.“ (Jeremia 17,14)

     Für mich ist Jesu Kreuz in dieser Welt das unübersehbare Heilszeichen. Dass er Menschen geheilt hat, hat eine tiefere Bedeutung, als dass ein bestimmter Mensch irgendwo und irgendwann gesund geworden ist. Diese „herrlichen Taten“ (Lehrtext) weisen über sich hinaus und sind bis heute Beispiele dafür, dass Gott seine Schöpfung nicht im Argen liegen lässt. Er wirft uns Menschen mit unseren Lebensscherben nicht weg. 
     Ich glaube, dass seine Heilkräfte auch heute wirksam sind, auch bei mir und bei dir. Ich kann dazu beitragen, wenn ich mich ihnen vertrauensvoll öffne und nicht dagegen sperre. Freilich weiß ich auch, dass nichts in dieser Welt und Zeit vollständig heil und gesund  werden kann. Alles, was ist, muss auch wieder vergehen, muss schwach und hinfällig werden und schließlich zerbrechen. Alles hat seine Zeit, die Gott bestimmt. Das ist der Preis des Lebens. Aber das ist nicht sein letztes Wort. Gott  hat das letzte Wort. Er, der alles ins Leben gerufen, wird alles wieder zu sich rufen. Der alles begonnen hat, wird alles vollenden. Er hat das letzte Wort. Und das heißt: »Alles wird heil.«

es kommt der Herr der Herrlichkeit,
ein König aller Königreich,
ein Heiland aller Welt zugleich,
der Heil und Leben mit sich bringt;
derhalben jauchzt, mit Freuden singt:
Gelobet sei mein Gott,
mein Schöpfer reich von Rat.

Herzliche Grüße und eine gesegnete Adventszeit!


Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen