Dienstag, 11. Dezember 2018

Herz haben, Herz zeigen hl

​​LosungJauchzet, ihr Himmel; freue dich, Erde! Lobet, ihr Berge, mit Jauchzen! Denn der HERR hat sein Volk getröstet und erbarmt sich seiner Elenden. Jesaja 49,13 

Lehrtext: Christus Jesus wurde für uns zur Weisheit durch Gott und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung. 1.Korinther 1,30 

Liebe Leserin, lieber Leser,

also früher war das bei mir nicht so ausgeprägt. Doch je älter ich werde, desto mehr berührt es mich, wenn ich miterlebe, wie jemand einem ihm fremden Menschen hilft oder ohne Grund freundlich zu ihm ist, einfach so. Dass man zu Kindern nett ist, versteht sich von selbst. Und wer das nicht sein kann, ist zu bedauern. Aber dass jemand ein Herz für andere hat, einfach nur deshalb, weil auch sie Menschen sind, das scheint mir nicht selbstverständlich zu sein.
      Letzte Woche fuhr ich mit der U-Bahn durch München. Da ich bald aussteigen musste, stand ich schon an der Tür. Schräg gegenüber saß ein junger Afrikaner, schwarz wie Ebenholz. Auf seinem Kopf prangte eine knallrote Baseballmütze und seine Turnschuhe waren von derselben Farbe. Ich sah ihn an, und er erwiderte meinen Blick. Wir haben uns kurz angelächelt. Das war alles. Dann kam die Haltestelle. Ich wollte aussteigen, aber da machte mich der Afrikaner in passablem Deutsch darauf aufmerksam, dass die Tür defekt sei und ich anderswo aussteigen müsste. Hinterher dachte ich mir, merkwürdig, die Deutschen in dem U-Bahn Wagen sind mir fremd geblieben, aber der fremde Afrikaner ist mir als Mensch begegnet. Er hat Herz gezeigt. Seine freundliche Geste hat mich für ihn eingenommen.
     In der heutigen Losung zahlt Gott für uns mit dem großen Schein ‚Barmherzigkeit‘. Er lässt seine Menschen nicht ungerührt ins Unglück laufen. Wir aber können zum Dank mit den kleinen Münzen der Freundlichkeit zu unseren Mitmenschen zurückzahlen. Bei ihm geht es um die großen Dinge. Bei uns reichen oft schon kleine Gesten, um uns das Leben zu erleichtern. Im Bibelwort werden Himmel und Erde aufgefordert, darüber zu jauchzen, dass sich Gott den Elenden zuwendet. Seine Liebe zu uns Menschen ist es wert, dass sich die ganze Schöpfung darüber freut. Bei mir reicht es, wenn ich mich freue, dass ein anderer freundlich zu mir ist. Und vielleicht ist es ja auch so, dass mich aus einem freundlichen Menschenauge mein freundlicher Gott anblickt - aus dem Auge Jesu sowieso (Lehrtext), aber auch aus dem Auge eines jungen Afrikaners in einer U-Bahn in München.
    
Gebet: Herr, du hast ein Herz für Menschen, die dich brauchen. Du wendest dich nicht ab, sondern hilfst auf deine Weise. Du hilfst mir durch andere Menschen. Du hilfst durch die aufwändige Organisation einer Klinik, in der Operationen möglich sind. Und manchmal hilfst du auch durch ein Lächeln. Hilf mir weiterhin durch den Glauben und stärke mich durch mein Vertrauen auf Jesus, in dem du mir begegnest. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen