Dienstag, 25. Dezember 2018

Obladi oblada hl

LosungAuf den HERRN traut mein Herz, und mir ist geholfen. Nun ist mein Herz fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied. Psalm 28,7 

Lehrtext: Die Hirten kehrten wieder um, priesen und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten, wie denn zu ihnen gesagt war. Lukas 2,20 

Liebe Leserin, lieber Leser,

manche führen ein Tagebuch. Ich nicht. Manche führen ein Gebetstagebuch. Ich nicht. Ich bin nicht der Typ dafür. Und was ich erlebe, ist nicht so bedeutsam, dass es für die Nachwelt aufbewahrt werden müsste. Trotzdem fände ich es gut, ich würde bestimmte Dinge, wenn auch nur für mich, festhalten. Dann könnte ich in meinem Gebetstagebuch nachsehen, was ich Gott schon alles zugetraut habe und wie oft er mein Vertrauen bestätigt hat (Losung). Und so eine Lektüre wäre bestimmt glaubensstärkend und mutmachend. Und ich wäre noch dankbarer und zufriedener. Und vielleicht würde ich ihm dann öfter mal eine fröhliche Melodie pfeifen. 
     Pfeifen? Ist das auch ein Lobpreis? Warum nicht? Ich glaube, dass ich ihm mit jedem Ton danken und ihn loben kann. Hauptsache, er klingt danach, dass ich gut drauf bin. Das muss kein Kirchenlied sein. Das kann auch ein Schlager sein mit einem völlig weltlichen Text. Denn nicht auf den Text kommt es an, sondern auf mein Herz. Darauf, wie mir zumute ist. Und ich bin überzeugt, dass Gott sich über jede Melodie freut, die aus einem frohen Herzen kommt wie Obladi oblada life goes on brahhh Lala how the life goes on - Obladi oblada, o du fröhliche, das Leben ist schön oder so. 
     Und wer weiß, vielleicht haben auch die Hirten von Bethlehem Obladi oblada gesungen, als sie zu ihren Schafen zurückgekehrt sind (Lehrtext) und sind dazu vergnügt ums Feuer gehüpft. Ich sollte den Antrag stellen, dieses Lied als Weihnachtslied in die nächste Ausgabe des Gesangbuchs aufzunehmen. Na ja.
     Und welche Melodie singst oder pfeifst du, wenn du gut drauf bist? Denke daran, heute hat Jesus Geburtstag. Er freut sich über dein Ständchen. Aber wenn dir nicht danach zumute ist, freut er sich auch, wenn du ihm still deine Sorgen schenkst.

Gebet: Herr, ich wünsche mir zu deinem Geburtstag Gesundheit und Gottes Segen, ein fröhliches Herz und einen starken Glauben. Ich wünsche mir, dass du nicht nur in Bethlehem auf die Welt kommst, sondern auch in Sommersdorf. Das du nicht nur in der Krippe liegst, sondern auch in mir. Ich wünsche mir Frieden auf Erden. Fang du bei mir damit an. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen