Freitag, 4. Januar 2019

Angestupst werden zum Glauben hl

Losung: Ihr erwartet wohl viel, aber siehe, es wird wenig; und wenn ihr's schon heimbringt, so blase ich's weg. Warum das?, spricht der HERR Zebaoth. Weil mein Haus so wüst dasteht; ihr aber eilt, ein jeder für sein Haus zu sorgen. Haggai 1,9 

Lehrtext: Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt. Seid brennend im Geist. Dient dem Herrn. Römer 12,11 

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Prophet Haggai war eifrig im Glauben, wohl etwas übereifrig. Er drohte den Israeliten mit einem Gotteswort, damit sie endlich den von den Babyloniern zerstörten Tempel in Jerusalem wieder aufbauten. Er war überzeugt, im Namen Gottes zu sprechen. Ich bin da skeptisch. Drohungen nützen nichts, schon gar nicht in Glaubensdingen. 
     Auch Paulus war eifrig im Glauben. Aber er droht im Lehrtext nicht. Vielmehr schreibt er der Gemeinde in Rom, wie sie sich als Christen verhalten sollen: Nicht nachlässig werden in der Liebe und im Danken, sich von Gottes Geist anfeuern lassen, Jesus dienen in denen, die Hilfe brauchen.
     Drohungen lasse ich mir nicht gefallen, ob sie gleich von den Propheten und Aposteln kämen. Aber Motivationen für mein Glaubensleben, die lasse ich mir gesagt sein, die brauche ich auch. Da schadet es nicht, wenn ich dazu von anderen ab und zu einen Stups bekomme.

Gebet: Herr, ich danke dir, wenn ich durch dein Wort und durch andere Menschen immer wieder neu auf dich aufmerksam werde und sie mich ermutigen, mein Leben an dir auszurichten. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr


Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen