Samstag, 5. Januar 2019

Mein Anker hl

LosungMir sollen sich alle Knie beugen und alle Zungen schwören und sagen: Im HERRN habe ich Gerechtigkeit und Stärke. Jesaja 45,23-24 

Lehrtext: Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige. Offenbarung 1,8 

Liebe Leserin, lieber Leser,

was war vor dir? Und was war vor allem, das vor dir war? Was wird nach dir sein? Und nach allem, was nach dir sein wird? 
     War vor dem Anfang des Universums, vor dem Anfang von Zeit und Raum jener berühmte, winzige Unterschied, den die Astrophysiker vermuten? Der das bis dahin bestehende Gleichgewicht gestört und zum Urknall geführt hat? Und somit zum Beginn von allem, was ist? Und wird am Ende von Raum und Zeit Entropie herrschen? Wird alles den „Wärmetod“ sterben? Werden die Energie-Unterschiede wieder ausgeglichen und wird so der Zustand des Gleichgewichts wieder hergestellt sein? Mit solchen Fragen plagen sich die Naturwissenschaftler herum und kommen über Mutmaßungen nicht hinaus.
     Die Bibel geht ganz anders an diese Fragen heran. Für sie ist Gott das A und O, Anfang und Ende von allem. Von Raum und Zeit, von den Himmelskörpern, von jedem Lebewesen. Von dir und mir. Und zugleich ist er mittendrin, also jetzt, also auch mitten in deinem und meinem Leben. 
     Wenn ich mir bewusst mache, was das für mich bedeuten könnte, dann öffnet sich mir ein ungeheurer Horizont. Dann sehe ich mein winziges Leben als Teil des großen Ganzen. Dann treten die Einzelheiten, die mir jetzt wichtig sind, die mich bestimmen und bewegen, zurück. Dann schrumpfen meine Gefühle wie Freude und Leid, Schmerzen und Lust auf ein menschliches Maß. Dann verliert die Frage nach richtig und falsch, gut und böse an Schärfe. Dann wird mir klar, dass unsere ganze Menschenwelt aus Fiktionen gebaut ist, aus Übereinkünften, die so oder auch anders sein können je nach Kulturkreis und Epoche. 
     Alles, was uns so überaus wichtig erscheint, kann so sein, wie wir es kennen, aber auch ganz anders. Recht und Gesetz, Moral und Ehtik, Demokratie und Staat, Banken, Militär, Universitäten, Schulen, Kirchen, alle gesellschaftlichen Einrichtungen auch die Wirtschaft und vor allem das Geld - alles beruht nur auf Übereinkünften, Erzählungen, Mythen und Ideologien, die kommen und gehen. Und darum war das alles früher auch anders als es heute ist und wird wieder anders werden. Alles ist im Fluss. Alles ändert sich. Nichts, was Menschen machen, steht fest und hat Ewigkeitswert. Nichts.
     Und da mitten hinein sagt die Bibel: »Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.« Oder in einer neuen Übersetzung: »Ich bin der Anfang, und ich bin das Ziel, das A und O. Ja, er ist immer da, von allem Anfang an, und er wird kommen: der Herr über alles!« (HFA) 
     Glaube ich diesem Wort? Ja, ich entscheide mich dafür. Ich vertraue darauf, dass Gott alles in allem ist. Dass ich aus ihm komme, unter ihm lebe, und zu ihm gehe. Ich vertraue darauf, dass er das ganze Universum aus Liebe geschaffen hat, aus Liebe zu seinen Geschöpfen, zu dir und zu mir. Ich vertraue darauf, dass er auch Herr ist über das, was ich nicht verstehe, was mir weh tut, was mich erschüttert, was mich verzweifeln lässt und mir böse erscheint. Ich vertraue darauf, dass auch das noch seinen Sinn hat, was mir sinnlos erscheint. Dieses Gottvertrauen ist mein Anker in dieser Welt, in diesem Leben. Daran halte ich mich fest mitten im Fluss der Zeit. Daraus schöpfe ich Zuversicht für das neue Jahr.

Gebet: Herr, ohne dich taumeln wir haltlos mit diesem Planeten durch das Weltall. Ohne dich gibt es keinen Anfang und kein Ende, keinen Sinn und kein Ziel. Doch du kommst in Jesus zu mir und sagst: "Alles ist gut, auch wenn du das jetzt nicht verstehst." Du sagst: "Gib der Welt einen Sinn, gib dir einen Sinn und liebe, was ist. Liebe die Schöpfung und deine Mitgeschöpfe. Liebe dein Leben und mich. Und verrate die Liebe auch dann nicht, wenn du leidest. So wie ich Gottes Liebe zu dir nicht verraten habe bis zuletzt. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen