Samstag, 9. März 2019

Mit Gottvertrauen und Lebenslust hl

LosungGleichwie ich über sie gewacht habe, auszureißen und einzureißen, so will ich über sie wachen, zu bauen und zu pflanzen, spricht der HERR. Jeremia 31,28 

Lehrtext: Gott hat uns nicht dazu bestimmt, dass wir dem Zorn verfallen, sondern dass wir die Rettung erlangen durch unseren Herrn Jesus Christus. 1.Thessalonicher 5,9 

Liebe Leserin, lieber Leser,

hast du Probleme mit Gottes Zorn? Der Apostel Paulus, von dem der heutige Lehrtext stammt, hatte welche. Nun gut, er war ja zunächst ein frommer Jude, ein Pharisäer, der sich fürchtete, eines von den 602 Geboten des jüdischen Gesetzes zu übertreten, um ja nicht Gottes Zorn auf sich zu ziehen. Und darum hat er auch die ersten Christen mit Ingrimm verfolgt und sich daran beteiligt, sie zu töten.
     Sie waren ihm ein Dorn im Auge, weil das, was ihm heilig war, nämlich das jüdische Gesetz, ihnen nicht mehr heilig war. Weil sie nicht mehr vom Zorn Gottes redeten, sondern von seiner Liebe, die ihnen in Jesus Christus begegnete. Als Paulus dann Christ geworden war, war es seine Überzeugung, dass der Glaube an Jesus Christus und nicht das Befolgen von Geboten ihn vor Gottes Zorn rettet.
     Aber, so frage ich, ist seine Angst vor Gottes Zorn und Strafe nicht ein Erbe seiner jüdischen Religion aus der Zeit vor seiner Bekehrung? Mir scheint das so. Er hat dann mit Jesus Christus und der Bedeutung seines Kreuzestodes die Tür gefunden, durch die er Gottes Zorn entrinnen konnte.
     Ein solches Gottesverständnis und ein solcher Glaube hat das Christentum weithin geprägt bis hinein in unsere Zeit. Auch ich wurde so erzogen, dass ich mich vor Gott fürchten müsse, wenn ich seine Gebote übertreten würde. Sünde war ein wichtigeres Wort als Gnade. Gottes Zorn war mir vertrauter als seine Liebe.
     Nun gut, vielleicht hatte ich ja als Kind, Konfirmand und Jugendlicher da etwas missverstanden. Ich will meine Lehrer und Pfarrer nicht beschuldigen, dass sie wissentlich diese falschen Akzente gesetzt haben.
     Gott sei Dank haben sich im Lauf der Zeit die Gewichte in meinem Glauben verschoben. Für mich ist Gott nicht mehr die strenge Macht, die willentlich „ausreißt“ und zerstört (Losung), um zu bestrafen, sondern ausschließlich der Vater des Lebens, der baut und pflanzt (Losung), weil er barmherzig ist und vergibt.
     Nicht wenige sehen das anders. Sie brauchen einen zornigen Gott, um den gnädigen glauben zu können. Sie brauchen die Moralgesetze des Alten Testaments und auch des Paulus, um sich gut fühlen zu können, wenn sie danach leben. Ich brauche das alles nicht. Ich glaube nicht, dass Jesus Christus mich durch sein blutiges Opfer am Kreuz vor Gottes Zorn retten muss. Diese Sichtweise stößt mich ab. Ich glaube aber, dass in ihm der liebende Gott zu mir kommt, um mich vor mir selbst zu retten, vor meiner Lieblosigkeit und Gleichgültigkeit, vor meiner Gier und meiner Angst, vor meiner Einsamkeit und Gottverlassenheit.
     Und wie ist das bei dir? Hast du Probleme mit Gottes Zorn?

Gebet: Herr Jesus Christus, ich danke dir, dass du mir die Angst vor Gottes Zorn genommen und seine Liebe gebracht hast. So kann ich diese Welt, meine Mitmenschen und mich selbst mit anderen Augen sehen, mit deinen Augen. So kann ich in den neuen Tag gehen mit Gottvertrauen und Lebenslust. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.

***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen