Freitag, 22. März 2019

Seine Herrlichkeit und meine Sorgen hl

LosungZeige deinen Knechten deine Werke und deine Herrlichkeit ihren Kindern. Psalm 90,16 

Lehrtext: Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel kostbarer als sie? Matthäus 6,26 

Liebe Leserin, lieber Leser,

nein, du bist kein Knecht und auch keine Magd Gottes. Das sind altorientalische Vorstellungen im Alten Testament von einem Gottkönig, der über Menschen herrscht und ihnen befiehlt wie Knechten und Mägden. Du bist ein Sohn und eine Tochter des Höchsten. Darum hat Jesus uns das Gebet gegeben, das mit dem Wort „Vater“ beginnt: „Vater unser im Himmel …“
     Aber dass uns unser Vater seine Herrlichkeit zeigen möge, wie es in der Losung heißt, diese Bitte kann ich verstehen. Und ich verstehe sie umso mehr, je erbärmlicher es bei uns auf der Erde oder auch in meinem Leben zugeht. Nur sehe ich sie erst, wenn ich von mir absehe und mich nicht immer nur mit mir selbst beschäftige.
     Seine Herrlichkeit spiegelt sich auf dem Gesicht meiner Enkelin, wenn sie mich anlacht. Seine Herrlichkeit fliegt luftig und leicht im ersten Zitronenfalter dieses Frühlings an mir vorüber. Und ich sehe sie dort, wo sich jemand für einen Menschen mit Demenz Zeit nimmt.
     Doch am deutlichsten begegnet mir Gottes Herrlichkeit in Jesus und seinem Wort, wenn er sagt: „Mach dir doch nicht so viel Sorgen. Schau die Vögel an, wie Gott für sie sorgt. So und noch mehr sorgt er für dich.“

Gebet: Mein Gott und Vater, sag, was ändert sich denn zum Guten, wenn ich mir Sorgen mache? Darum gebe ich meine Sorgen jetzt dir und verlasse mich darauf, dass du heute für mich sorgst. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen