Dienstag, 26. März 2019

Was ist Sünde? hl

LosungGedenke nicht der Sünden meiner Jugend und meiner Übertretungen, gedenke aber meiner nach deiner Barmherzigkeit, HERR, um deiner Güte willen! Psalm 25,7 

LehrtextGott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr gerettet. Epheser 2,4-5  

Liebe Leserin, lieber Leser,

was sind für dich eigentlich Sünden? Lügen? Üble Nachrede? Diebstahl und Betrug? Fremdgehen? Andere seelisch und körperlich verletzen? Gier? Neid? Hass? Kaltherzigkeit? … Mir würde noch mehr einfallen, aber ich lasse es dabei bewenden. Ja, nach herkömmlichem Verständnis, sind das alles Sünden. Ich sehe das anders und sage: Das alles sind Folgen der einen großen Sünde, nämlich so zu fühlen, zu denken, zu reden, zu handeln und zu unterlassen als ob es Gott nicht gäbe. Oder anders gesagt: Die eine große Sünde ist, Gott, seinen Mitmenschen, seinen Feinden und sich selbst die Liebe schuldig zu bleiben, die uns Jesus geboten hat. Daraus folgen all die anderen negativen Dinge, die ich aufgezählt habe.
     Wer so lebt, als ob es Gott nicht gäbe, für den ist Gott tot. Aber er ist nicht für Gott tot, auch wenn er selbst geistlich gestorben ist. Wer Gott, seinen Mitmenschen und sich selbst die Liebe schuldig bleibt, ist in seiner eigenen Lieblosigkeit erfroren. Aber Gott wird ihn zu seiner Zeit und mit seiner Liebe auftauen. Denn unser Herr und Vater ist barmherzig und wird keinen vergessen, den er geschaffen hat.

Gebet: Herr, nie will ich dich vergessen, nie dir die Liebe schuldig bleiben. Doch was ich mir vornehme, dafür kann ich nicht garantieren. Darum vergiss du mich nicht und bleibe bei mir mit deiner Liebe. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen