Donnerstag, 14. März 2019

»Wo zwei oder drei …« hl

LosungIch halte mich zu allen, die dich fürchten und deine Befehle halten. Psalm 119,63 

Lehrtext: Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit. Kolosser 3,16 

Liebe Leserin, lieber Leser,

natürlich kannst du auch für dich allein glauben. Aber auf die Dauer wird das schwierig. Ich zum Beispiel brauche immer wieder die Gemeinschaft, in der ich mich meines Glaubens vergewissern kann. In der ich erlebe, dass andere mit mir glauben, beten, singen und auf die Bibel achten. So ehren wir gemeinsam unseren Gott. So ist er uns gemeinsam heilig.
     In einer Gottesdienstgemeinschaft mit anderen bekomme ich auch immer wieder neue Impulse, Anstöße, Anregungen. Werde ich durch biblische Lesungen und Predigten in meinem Glauben neu herausgefordert. Das ist dann so, als sei mein Glaube ein See, der von einem Zufluss mit frischem Wasser gespeist wird.
     Wäre es nicht so, würde ich ausschließlich für mich allein glauben, so würde dieser Glaubenssee mit der Zeit austrocknen und meine Seele würde verdorren. Darum bin ich froh, wenn ich Gottesdienste besuchen kann, in denen es mir gut geht und wo ich danach ermutigt und belebt wieder nach Hause gehen kann.
     Es muss da auch nicht immer super sein, was ich höre und erlebe. Manchmal reichen schon ein Lied, das mich innerlich berührt, ein Gebet, der Segen oder ein paar wenige Sätze aus der Predigt. Denn gerade Segen und Lebensmut kann ich mir ja nicht selber zusprechen. Das will ich mir von einem anderen gesagt sein lassen.

Gebet: Herr, du hast versprochen, dort zu sein, wo zwei oder drei in deinem  Namen versammelt sind. Danke, dass du dein Versprechen immer wieder einhältst und ich mit anderen zusammen im Gottesdienst deine Nähe und Kraft spüren darf. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen