Montag, 8. April 2019

Aus Gold und Smaragden hl

LosungMeine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen. Psalm 130,6 

Lehrtext: Meine Lieben, baut euer Leben auf eurem allerheiligsten Glauben und betet im Heiligen Geist, und bewahrt euch in der Liebe Gottes und wartet auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus. Judas 1,20-21 

Liebe Leserin, lieber Leser,

vermutlich bist du schon einmal nachts wach gelegen und hast darauf gewartet, dass es doch endlich Tag werden möchte. Dann weißt du auch, dass in solchen Augenblicken die Zeit, die sonst so rasch verrinnt, im Schneckentempo vergeht.
     So geht es auch Menschen, die für andere wachen, sei es an einem Krankenbett oder, wie zur Zeit des Alten Testaments, auf den Mauern der Stadt Jerusalem. Nacht für Nacht spähten die Wächter in die Dunkelheit, ob sie nicht vielleicht irgendetwas Verdächtiges bemerkten. Ich kann mir vorstellen, wie sie sich jedes Mal von neuem freuten, wenn es hinter dem Ölberg endlich dämmerte, der Himmel erst grau wurde, dann rosa und schließlich blau. Wenn endlich die Sonne über den Bergrand stieg und ihre Strahlen die Spitzen der Türme Jerusalems in Gold tauchten, während tief unter ihnen das Kidrontal zwischen Tempelberg und Ölberg noch vom Nachtschatten bedeckt war.
     Vielleicht hatte der Mann, von dem unsere heutige Losung aus dem Psalm 130 stammt, ebenfalls Wachdienst auf den Mauern Jerusalems gehabt und wusste daher, wie es den Wächtern zumute war, wenn sie auf den Morgen warteten. Aber er wartete nicht nur auf die Sonne. Er wartete auch auf Gott, aus welchem Grund auch immer. Und in ihm brannte die Sehnsucht, seine Nähe und Hilfe zu spüren.
     Vermutlich kennst auch du, der du das liest, diese Sehnsucht. Denn es gibt Zeiten, da scheint einem Gott weit weg zu sein. Da reibt sich die Seele am Zweifel wund, vor allem in schlaflosen Nächten.
     Beim Nachdenken über die heutige Losung fiel mir auch dieser Vers aus Psalm 90 ein: "Schenke uns deine Liebe jeden Morgen neu! Dann können wir singen und uns freuen, solange wir leben!“ Genau das brauchten die Menschen der Bibel. Genau das brauche auch ich an jedem neuen Tag. Das ist wie die erste Tasse frisch gebrühten Kaffees für die Seele. Mehr noch, das ist, wie wenn dir jemand liebevoll „Guten Morgen“ sagt und dich dabei zärtlich an sich drückt. Ja, so ist Gottes Liebe. Darauf wartet meine Seele mehr als die Wächter auf den Morgen.
     Die formelhafte Sprache des Lehrtextes heute ist nicht einfach zu verstehen. Auch da hilft eine neue Übersetzung. Dann heißt dieser Satz sinngemäß: »Für euch, meine lieben Freunde, ist der Glaube, den Gott euch selbst geschenkt hat, wie ein festes Fundament: Baut euer Leben darauf! ...« Diesen Gedanken nehme ich zusammen mit jener Bitte aus Psalm 90 mit in den neuen Tag.
     Apropos neuer Tag. Eines Morgens wird sich die biblische Verheißung erfüllen, aus der Philipp Nicolai 1599 kunstvoll einen Vers geschmiedet hat mit Buchstaben aus Gold und Noten aus Smaragden und woraus Johann Sebastian Bach kongenial einen Choral-Satz geschaffen hat.
     Sooft ich das höre, sehe ich mich mit den Wächtern Zions (Jerusalems) auf den Zinnen über der Stadt stehen und warten. Dann wird es hell, und ich höre, wie sie mit ihrem Gesang die Bewohner wecken, weil Christus selbst kommt, strahlender als das Licht der Sonne, an seinem Tag. Das Warten ist zuende und ich sehe, was ich glaube.
     Diese höchst seltene Harmonie von Text und Musik berührt und tröstet mich ganz wunderbar, sooft ich sie höre (klick):

Zion hört die Wächter singen
das Herz tut ihr vor Freude springen;
sie wachet und steht eilend auf.
Ihr Freund kommt vom Himmel prächtig,
von Gnaden stark, von Wahrheit mächtig;
ihr Licht wird hell, ihr Stern geht auf.
Nun komm, du werte Kron,
Herr Jesu, Gottes Sohn!
Hosianna! Wir folgen all
zum Freudensaal
und halten mit das Abendmahl.

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen