Mittwoch, 24. April 2019

Blickkontakt hl

LosungAuf dich, HERR, sehen meine Augen; ich traue auf dich, gib mich nicht in den Tod dahin. Psalm 141,8 

Lehrtext: Jesus zeigte ihnen die Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger froh, dass sie den Herrn sahen. Johannes 20,20 

Liebe Leserin, lieber Leser,

als Max schon ein paar Schritte gegangen war, verließ ihn der Mut. Sein Papa war ihm vorausgegangen auf dem umgestürzten Baum, der wie ein Brücke über dem kleinen Bach lag. "Schau, Max," sagte er vom anderen Ufer, "ist gar nicht schwer. Geh einfach los und schau mir dabei in die Augen." Aber Max brach den Blickkontakt ab und sah nach unten, sah das Wasser und die Steine, sah den Stamm, der ihm plötzlich sehr schmal vorkam und fürchtete sich. Da ging er nicht mehr weiter. "Hallo, Max, schau nicht nach unten. Schau wieder zu mir. Schau in meine Augen und geh langsam weiter, Schritt für Schritt, dann schaffst du es." Und Max schaffte es. Die Augen seines Vaters gaben im Halt.
     »Auf dich, Herr, sehen meine Augen; ich traue auf dich, …« (Losung). Wohin sollen wir denn sonst schauen, wenn's schwierig wird, wenn's gefährlich wird, wenn's um Leben und Tod geht? Sollen wir ins Verderben schauen wie das Kaninchen, das auf die Schlange starrt?
     Du und ich, wir machen es wie der Mann aus der Losung. Wir schauen auf Gott. Und wer einen äußeren Halt braucht, der schaue auf Jesus (Lehrtext), auf sein Kreuz. Ja, wir beide wissen, wie bedroht die Welt und auch das eigene Leben ist. Und genau darum starren wir nicht dauernd auf die schlechten Nachrichten in den Medien. Und genau darum sind wir nicht ständig auf unsere Sorgen und Probleme fixiert. Damit ändern wir nichts. Damit wird nichts besser. Wenn wir schon über Abgründe müssen, dann schauen wir auf den, der auf der anderen Seite auf uns wartet. So kommen wir darüber hinweg. Er ist dein Halt und meiner. 

Gebet: Herr, ich vertraue darauf, dass du mich im Blick hast. Doch auch ich will auf dich schauen. Das gibt mir Sicherheit und Selbstvertrauen. Zeige du dich mir. Lass mich dich finden, wenn ich dich suche. So weiß ich, du bist da und gibst mir Halt. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen