Samstag, 27. April 2019

Denken und Glauben. Theologie für alle. hl

LosungWir demütigen uns vor unserm Gott, um von ihm den rechten Weg zu erbitten. Esra 8,21 

Lehrtext: Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Johannes 14,6 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Gott sei Dank ist diese Zeit vorbei, wo man meinte, sich vor ihm demütigen zu müssen. Nun ja, auch in meiner evangelischen Kirche gibt es noch immer die kranke Beichtformel: "Demütigt euch mit mir vor dem allmächtigen Gott." Prompt hatte ein Kollege von mir sich als junger Vikar vor lauter Aufregung versprochen und gesagt: "Demütigt euch vor mir mit dem allmächtigen Gott". Die Attitüde der Selbstdemütigung gehört ins Reich der Sadomasochisten. So viel zum ersten Teil der heutigen Losung. Dem zweiten Teil aber kann ich durchaus zustimmen. Ja, ich bitte Gott auch hin und wieder darum, mir den richtigen Weg zu zeigen.
     Jesus ist dieser Weg, der Weg zum Vater, sagt der heutige Lehrtext aus dem Johannesevangelium. Manche meinen dann, wer Jesus nicht kenne und an ihn nicht glaube, dem sei auch der Weg zu Gott verwehrt. Aber das sagen nur die, die von sich glauben, sie würden Jesus kennen und alle anderen müssten es genauso machen wie sie. Aber kennen sie mit einer solch rechthaberischen Einstellung Jesus wirklich? Braucht er solche Grenzpolizisten, die darüber entscheiden, für wen sie den Schlagbaum öffnen, damit ein Mensch den Weg zu Gott gehen darf? Jesus ist doch kein Schibboleth (siehe Richter 12,5-6)
     Meiner Meinung nach geht es im Lehrtext nicht um den Zugang zu Gott, sondern um die Gotteserkenntnis. Wer ist Gott? Diese Frage hat Jesus neu gestellt. Und er hat sie neu und anders beantwortet als die Bischöfe (Hohenpriester) und Theologen (Schriftgelehrten) zu seiner Zeit. Er sagt mit anderen Worten: Gott ist in erster Linie Vater. Er ist Vater, weil ich sein Sohn bin. Und insofern – und nur insofern – ist er auch der Vater aller Menschen. Und ein Vater zeichnet sich dadurch aus, dass er seine Kinder liebt. 
     Das also ist der Jesus-Gott. Und weil ich Christ bin und nicht Muslim oder Jude oder sonst ein religiöser Mensch, darum ist dieser Gott auch mein Gott, auf den ich traue. Einen anderen kenne ich nicht und brauche ich nicht, keine höchste Idee, kein höchstes Wesen, keine geistige Energie, keine Allmacht. Das alles sind menschliche Versuch und Begriffe, sich Gott irgendwie vorzustellen. Ich war schon erwachsen, als bei mir endlich der Groschen gefallen ist und mir klar wurde: Ohne Jesus weiß ich nicht, was und wie und wer Gott ist. Erst wenn ich auf ihn schaue, begegnet mir sein und mein Vater im Sohn. Und darum wird auch im Glaubensbekenntnis Gott zuerst Vater genannt und dann erst Schöpfer und Allmächtiger. Nur als Vater (Jesu Christi und der Menschen) ist er auch Schöpfer und allmächtig. 
     Man nennt solche Überlegungen „Theologie“. Das ist kein Vorrecht für Studierte. Nachdenken über den Glauben kann jeder Mensch. Und ich mute dir in den Losungsauslegung zu, selber über das nachzudenken, was ich schreibe und zu entscheiden, ob es dir einleuchtet oder nicht. Ob es der Bibel im Ganzen (und nicht nur einzelnen Versen) entspricht oder nicht.
     Noch einmal zurück zum Lehrtext: Mein Weg zu Gott ist, dass ich ihn in Jesus als meinen Vater erkenne. Er ist die Wahrheit über Gott. Doch dazu gehört auch, dass Jesus vor aller meiner Gotteserkenntnis der Weg des Vaters zu mir und zu allen Menschen ist. Er ist jedem seiner Menschenkinder nahe, ob sie das erkennen, ob sie das wissen, ob sie das glauben oder nicht. Auf ihn kommt alles und nicht auf mich oder sonst einen Menschen. Auf seine Liebe und nicht auf meinen Glauben. Auf seine Gnade und nicht auf meine Religiosität. 

Gebet: Mein Gott und Vater, ich bitte dich für mich und deine Menschenkinder, dass wir offen sind für deine Liebe, die du mit dem Jesuskind für uns alle in die Krippe gelegt hast. Wecke du so in uns den Glauben und zeige uns den Weg zu dir. Amen 

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen