Mittwoch, 3. April 2019

Diese Hoffnung stirbt nicht hl

Losung: HERR, wer ist dir gleich unter den Göttern? Wer ist dir gleich, der so herrlich und heilig ist, schrecklich, löblich und wundertätig? 2.Mose 15,11 

Lehrtext: Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Kinder, hütet euch vor den Götzen! 1.Johannes 5,20.21 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich bin bis 4. April verreist, deshalb erhalten Sie bis dahin Losung und Lehrtext mit je einem Gedanken. 

Zur Losung: Für die Menschen der Bibel war das durchaus normal, dass andere Völker andere Götter hatten. Manchmal sind sie zu ihnen abgefallen, weil man die Götter zum Beispiel der Ägypter anschauen konnte als Stein- oder Holzskulpturen oder als Wandreliefs. Und sie sahen wunderlich aus mit ihrem Menschenleib und ihren Tierköpfen. Ja, diese Götter machten was her. Aber der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs war unsichtbar und wollte nicht, dass man sich irgend ein Bild von ihm machte. Die Götter der großen mächtigen Völker des Alten Orients sind mit den Reichen, in denen sie verehrt wurden, untergegangen. Der Gott der Israeliten, der Gott des Alten Testaments, der Schöpfer der Welt und der Vater Jesu Christi wird bis heute geliebt und verehrt. Auch wenn im Jahre 70 nach Christus Jerusalem und der Tempel zerstört wurden und das Gebiet der Hebräer von fremden Mächten verwaltet wurde – trotz dieser politischen Katastrophen haben die Menschen damals ihren Gott nicht aufgegeben. Und wir, du und ich, tun das auch nicht, weil unsere Vorfahren und wir selbst die Erfahrung gemacht haben und machen, dass Gott uns nicht aufgibt.

Zum Lehrtext: Denn als Christen glauben wir, dass Gott sich uns in Jesus gezeigt hat und zu uns gekommen ist. Er ist nicht der ferne, sondern der nahe Gott. Nicht der, der über den Dingen schwebt, sondern der mitten in unserem Leben dabei ist. Der weiß, was es bedeutet, wenn seine Menschenkinder leiden, weil er selbst gelitten hat. Der für uns aber auch die große Hoffnung ist, die hinausreicht über Leiden und Tod. Mag die Hoffnung vieler Menschen zuletzt sterben. Diese Hoffnung ist unsterblich.

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen