Freitag, 26. April 2019

Nahrung für die Seele hl

LosungDer HERR spricht: Warum zählt ihr Geld dar für das, was kein Brot ist, und euren sauren Verdienst für das, was nicht satt macht? Hört doch auf mich, so werdet ihr Gutes essen. Jesaja 55,2 

Lehrtext: Müht euch nicht um Speise, die vergänglich ist, sondern um Speise, die da bleibt zum ewigen Leben. Dies wird euch der Menschensohn geben; denn auf ihm ist das Siegel Gottes des Vaters. Johannes 6,27 

Liebe Leserin, lieber Leser,

von einem gestillten Baby sagt man, es sei satt und zufrieden. Was macht deine Seele satt und zufrieden?
     Ich kenne einige, die haben ein Loch in ihrer Seele, die werden nie zufrieden. Sie meinen es zu werden, wenn sie mehr und immer noch mehr haben: Noch mehr Erfolg, noch mehr Ruhm, noch mehr Geld, noch mehr Macht, noch mehr Kleider, noch mehr Schuhe, noch mehr PS im Auto, noch mehr Zimmer im Haus als die Nachbarn … Aber genau das macht das schwarze Loch nur noch größer. So viele können nicht begreifen, dass es weniger ums Haben geht als ums Sein. Nicht um die Frage: Was und wie viel habe ich? Sondern um die Frage: Was und wer bin ich? Was kann ich für andere sein? Was macht mich dauerhaft froh? Was schenkt mir inneren Frieden? Es geht auch nicht um die Frage: Wie schaue ich aus? Sondern: Was strahle ich aus? …
     Meiner Meinung nach müssen das keine harten Alternativen sein nach dem Motto: Entweder das oder das. Wohl keiner möchte unansehnlich sein. Und ich wünsche mir von meinen Mitmenschen, dass sie auch auf ihr Äußeres achten und gepflegt wirken. Aber es darf sich darin nicht erschöpfen. Hinter der äußeren Fassade soll auch eine schöne Seele sein. Und der Besitz soll nicht besessen, das Geld nicht gierig machen und das Erfolgsstreben nicht zum Burnout führen.
     Was hilft, dass das Sein wieder wichtiger wird als das Haben? Ich meine, es ist die Dankbarkeit. Sie macht zufrieden. Sie rückt die Maßstäbe wieder zurecht. Sie macht das Zusammenleben im Kleinen wie im Großen erträglich.
     Dankbar ist man für das, was man geschenkt bekommt: Für das Leben, die Gesundheit, den Glauben, den Frieden, aber auch für Recht und Gerechtigkeit und eine Existenz ohne Hunger und Not. Besonders dankbar aber können du und ich, sein, dass wir geliebt werden – von Gott und ein paar Mitmenschen. Das ist die Nahrung, von der die Seele lebt, die sie satt, ruhig und zufrieden macht, die man nicht für Geld kaufen kann.

Gebet und Lied (Lautsprecher an und klick): 

Herr, ich suche deine Ruhe,
fern vom Getöse dieser Welt.

Ich hör jetzt auf mit allem was ich tue,
und tu das eine, das im Leben zählt.
Ich geh im Geist jetzt vor dir auf die Knie
und höre auf die Stimme meines Herrn!
Führe du mein Innerstes zur Ruhe
und lass dein Feuer meine Hast verzehrn.

Du bist ein starker Turm,
du bist das Auge im Sturm!
Du sprichst zum aufgewühlten Meer
meiner Seele in mir, Herr,
Friede mit dir, Friede mit dir.

Herr, ich suche deinen Frieden,
das was die Welt nicht geben kann,
in Harmonie und tief versöhnt zu leben,
denn das fängt erst in deiner Nähe an!
Ich löse mich von allen Ambitionen
und werd so still wie ein gestilltes Kind!
Denn du hast mehr für mich als Illusionen,
dein Rat für mich verweht nicht mit dem Wind!

Gesang: Tina Rink, Text & Musik: Martin Pepper. Auf CD Feiert Jesus 8

Herzliche Grüße

Hans Löhr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen