Freitag, 10. Mai 2019

Glaubst du an Engel? hl

LosungDer HERR wird seinen Engel vor dir her senden. 1.Mose 24,7 

Lehrtext: Der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. Geht eilends hin und sagt seinen Jüngern: Er ist auferstanden von den Toten. Und siehe, er geht vor euch hin nach Galiläa; da werdet ihr ihn sehen. Matthäus 28,5.7 

Liebe Leserin, lieber Leser,

glaubst du an Engel?
Engel, auf Lateinisch Angelus auf Englisch Angel, in der DDR-Sprache „Jahresendflügelfigur“, ist in der Bibel hauptsächlich ein Bote Gottes mit einem bestimmten Auftrag, so auch im Lehrtext. Manchmal erscheint er auch als Schutzengel wie im Psalm 91,11 »Der Herr hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.« Und manchmal als „Türöffner“ wie in der heutigen Losung. Da soll der Engel es ermöglichen, dass Abrahams Sohn Isaak die richtige Frau bekommt. Hm, einen solchen Engel könnte man auch heutzutage ganz gut gebrauchen, um sich gegebenenfalls große Enttäuschungen zu ersparen.
     Von den Serafin und Cherubin, die nach alttestamentlicher Vorstellung um Gottes Thron schwirren, einmal abgesehen, haben Engel in der Bibel keine Flügel. Sie sind so etwas wie Gottes guter Geist bei uns Menschen. Und folgerichtig wurden die Engel später vom Heiligen Geist verdrängt und haben es nicht ins Glaubensbekenntnis geschafft. Und trotzdem, Weihnachten ohne Weihnachtsengel geht gar nicht. Und selbst ungläubige Eltern halten doch insgeheim an dem Wunsch fest, ihre Kinder möchten einen Schutzengel haben.
     Ich persönlich lasse die Sache mit den Engeln in der Schwebe. Da passen sie auch ganz gut hin. Ich glaube nicht an Engel wie ich auch nicht an Ufos glaube. Ich vertraue lieber auf Gott. Er ist es, der auch meine Familie bisher beschützt hat. Er wird, so hoffe ich, das auch in Zukunft tun. Und für mich ist auch der Bote nicht wichtiger als die Botschaft. Die Engel sollen sozusagen unterstreichen, dass ihre Botschaft von Gott kommt. Und in der Tat, was die Weihnachtsengel singen und was der Osterengel sagt, das sind himmlische Posts (Nachrichten), ohne die ich nicht sein möchte.

Gebet: Bleib bei mir, Herr, in deinem guten Geist. Behüte und beschütze alle, die mir nahe stehen. Komm allen deinen Geschöpfen zu Hilfe, weil niemand ohne dich leben kann. Du
erfreust mich mit der weihnachtlichen und österlichen Engelsbotschaft. Ich höre sie wohl und will sie auch glauben. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen