Freitag, 24. Mai 2019

haltbar und tragfähig hl

LosungGott ist nicht ein Mensch, dass er lüge, noch ein Menschenkind, dass ihn etwas gereue. 4.Mose 23,19 

Lehrtext: Er trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort. Hebräer 1,3 

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Gott ist nicht ein Mensch« (Losung) – Gott sei Dank! Denn wäre er ein Mensch, wäre er so wie wir, hätte auch er seine negativen und dunklen Gefühle und Gedanken. Er hätte seine Lust am Verurteilen und Strafen. Er würde Menschen etwas nachtragen, sie ihre Fehler büßen lassen und geringschätzen. Er würde ihnen Furcht einjagen oder sie gar auf Scheiterhaufen und im Fegefeuer brennen lassen. Wäre er so wie Menschen sein können, die sich selbst für gerecht und fromm halten, er wäre ein sadistischer Dämon.
     Aber er ist mein Gott, mein Schöpfer und Vater. Nicht, weil andere das sagen, sondern weil Jesus das sagt. In ihm begegnet er mir. Aus ihm spricht er zu mir. Das allein zählt. Daran muss sich alles messen lassen, was sonst von Gott in der Bibel steht oder von ihm gesagt wird. Vieles besteht diesen "Test", aber längst nicht alles.
     Ja, Gott hat einen klaren Willen und gibt uns durch Jesus ein klares Gesetz und klare Gebote. Wenn wir sie nicht beachten, straft nicht er uns, sondern wir bestrafen uns selbst. Das ist so wie mit den Naturgesetzen. Wer das Gesetz der Schwerkraft nicht beachtet und vom Hochhaus springt, ist tot. Wer Jesu Gebot, den Feind zu lieben, nicht beachtet, macht sich andere zu Feinden mit allen Konsequenzen, im persönlichen Leben wie in der Politik. Wer Jesu Gebot, Gott zu lieben nicht befolgt, wie soll der glauben und vertrauen? Wer für seinen Nächsten in Not nicht da ist, braucht sich nicht zu wundern, wenn in der Not auch für ihn niemand da ist. Jesu zentrales Liebesgebot ist der Prüfstein für jede Christin und jeden Christen, auch für mich. Wenn ich es nicht beachte, werde ich lieblos, trostlos und gottlos. Nein, so will ich nicht sein.
     Gottes Wort, so sagt der Lehrtext, ist tragfähig. Auf ihm kann ich mein Leben aufbauen. Es ist die Brücke, die mich trägt auf meinem Weg durch die Zeit in die Ewigkeit. Auf sein Wort vertraue ich. Doch sein Wort ist nicht die Summe aller Bibelworte. Sein Wort ist Jesus Christus (Johannes Kapitel 1). Er sagt: »Fürchte dich nicht, ich bin bei dir alle Tage bis ans Ende der Welt!«

Gebet: Herr, wenn ich liebe, will ich wieder geliebt werden. Du aber liebst bedingungslos. Wenn ich großzügig bin, erhoffe ich mir das auch von anderen. Du aber schenkst absichtslos. Wenn ich vergebe, erwarte ich mir einen Dank. Du aber vergibst, ohne etwas zu erwarten. Du bleibst treu, auch wenn ich dir untreu werde. Du trägst mich, auch wenn ich dir nicht vertraue. Du segnest mich, auch wenn ich dich nicht beachte. Denn du bist Gott und kein Mensch. Du bist du und nicht ich. Gott sei Dank!

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen