Sonntag, 26. Mai 2019

Lizenz zum Beten hl

LosungDas ist mir lieb, dass der HERR meine Stimme und mein Flehen hört. Psalm 116,1 

Lehrtext: Wenn du betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten. Matthäus 6,6 

Liebe Leserin, lieber Leser,

warum du beten sollst? Du sollst nicht, du kannst. Niemand muss beten. Wer sollte das verlangen? Wer erzwingen? Man betet ja nur mit einem freien Herzen gut und nicht mit abgepressten Formeln.
     Anders ist es, wenn einem das Beten nicht befohlen, sondern empfohlen wird. Dann heißt meine Frage: Warum du beten solltest? Und ich antworte darauf mit den Gründen, warum ich bete: 
     Weil es mich beruhigt, wenn ich innerlich aufgewühlt bin. 
     Weil es mich zufrieden macht, wenn ich Gott danke. 
     Weil es mich tröstet, wenn ich in dem Vertrauen bete, dass er jetzt da ist. 
     Weil es mich zuversichtlich macht, dass er mich hören wird so wie er mich auch zuvor schon gehört hat. Mit einem Satz: 
     Weil es mir gut tut. 
Beten kann man überall und zu jeder Zeit. Aber wenn ich für mich allein bin, niemand zuhört und zuschaut, bete ich am liebsten und intensivsten.

Gebet: Herr, höre meine Stimme! Achte auf das, was ich dir sage. Denn Menschen verstehen mich nicht und können mir nicht helfen. Aber du siehst in das Verborgene. Du kennst auch meine Gefühle und Gedanken. Meine Ängste sind dir bekannt und meine Sorgen sind dir vertraut. Was ich brauche, weißt du besser als ich selbst. Darum öffne ich dir voll Zutrauen mein Herz. Denn du enttäuscht mich nicht. Dir gehöre ich, und du bist mein. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen