Freitag, 17. Mai 2019

Von guten Mächten wunderbar geborgen hl

LosungDer HERR hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. Psalm 91,11-12 

Lehrtext: Sind die Engel nicht alle dienende Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil erben werden? Hebräer 1,14 

Liebe Leserin, lieber Leser,

bestimmt bist du schon mehrmals gestolpert und vermutlich auch hingefallen. Aber wieso? Stimmt denn das nicht, was in der heutigen Losung steht? Stimmt denn nicht, was im Psalm 121 steht: »Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen und der dich behütet schläft nicht.«
     Auch die, von denen die Psalmen 91 und 121 stammen, sind gestolpert und hingefallen – allen Engeln zum Trotz. Und dennoch haben sie diese Sätze geschrieben. Hm, das ist eine harte Nuss. Ob ich die wohl knacken werde?
     Ich denke, dass uns die beiden Psalm-Dichter und die Bibel im Ganzen sagen wollen: 

"Ihr Menschen, lasst euch doch nicht einschüchtern von Missgeschicken, Unglück und Katastrophen. Das ist nicht der Normalfall. Ja, auch das gehört dazu. Aber wenn ihr hinfallt, so bleibt nicht liegen. Steht wieder auf. Der Weg geht weiter. Wie viele Hindernisse haben sich nicht schon vor euch aufgetürmt, die euch den Mut nehmen wollten. Wie viele Stolpersteine, hat man euch nicht schon in den Weg gelegt.  Auf wie dünnem Eis bewegen wir uns nicht allesamt. Und dennoch habt ihr ein Hindernis nach dem anderen überwunden. Haben euch die Stolpersteine nicht aufhalten können. Seid ihr nicht eingebrochen und untergegangen. Vergesst doch nicht, über euch waltet eine gute Macht, aus der ihr hervorgegangen seid. Über euch wacht Gott, der euch geschaffen hat, damit ihr euch eine bestimmte Zeit eures Lebens auf dieser Erde freuen könnt. Er hält seine schützende Hand auch in diesem Augenblick über euch, dass euch das Böse nicht zerstört. Von seinen guten Mächten seid ihr umgeben treu und still, auf wunderbare Weise behütet und getröstet. Nennt sie Engel, nennt sie Genius, Geist, Vorsehung, nennt sie wie ihr wollt - es ist und bleibt Gott selbst, der euch in Jesus Christus als euer guter Hirte begegnet. Darum habt Mut, schöpft Hoffnung, fasst Vertrauen. Er lässt euch nicht im Stich. Denkt an ihn, lebt mit ihm, kommt zu ihm mit allem, was ihr auf dem Herzen habt. Er hört euch und gibt euch, was zum Besten dient."

     Das ist es, was uns die Psalm-Dichter und die Bibel im Ganzen sagen wollen. Hörst du das? Man hört nur mit dem Herzen gut.

Gebet

Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.  
  

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen