Montag, 22. Juli 2019

Mit Sorgen und Ängsten umgehen hl


LosungWer festen Herzens ist, dem bewahrst du Frieden; denn er verlässt sich auf dich. Jesaja 26,3 

Lehrtext: Wir begehren, dass jeder von euch denselben Eifer beweise, die Hoffnung festzuhalten bis ans Ende. Hebräer 6,11 

Liebe Leserin, lieber Leser,

nicht wenige, die ich kenne, erwecken den Anschein, als seien sie souverän und hätten alles im Griff. Sie wollen oder können vor anderen nicht zugeben, dass auch sie Sorgen und Ängste haben und dass auch in ihrem Leben längst nicht alles so läuft, wie sie sich das wünschen. Doch zwischen der Souveränität, die ich nach außen zeige und dem Frieden im Herzen ist ein Unterschied. 
     Auch ich habe Sorgen und Ängste. Sie betreffen meine Zukunft und andere Familienmitglieder. Sie betreffen aber auch große gesellschaftliche Fragen wie die nach der politischen Stabilität im Land, nach dem Frieden weltweit und nach dem Zustand unserer Umwelt, besser Mitwelt. Und so frage ich mich durchaus sorgenvoll: Wie werden und können meine Kinder und Enkel mal in 20, 50 und 70 Jahren leben?
     Doch wem sonst außer Gott kann ich meine Sorgen und Ängste abgeben? Wem sonst außer ihm kann ich rückhaltlos vertrauen? Ich will nicht im Dauerstress von Sorge und Angst leben. Das würde mich zermürben und krank machen. Tief in mir brauche ich Gottvertrauen und Zuversicht. Das hilft mir, mich in Ruhe auch mit den Fragen zu befassen, die mich beunruhigen, ohne deswegen gleich in Panik zu geraten.
     Der Lehrtext heißt in einer neueren Übersetzung: »Wir haben nur einen Wunsch: Jeder von euch soll mit diesem Eifer an der Hoffnung festhalten, dass sich einmal alles erfüllt, was Gott versprochen hat. Ja, haltet daran fest, bis ihr das Ziel erreicht!« Woran ich festhalte? An der Hoffnung, dass der, der alles begonnen hat, auch alles vollenden wird. An der Hoffnung, dass Gott seine Schöpfung nicht im Stich lässt. An der Hoffnung, dass er sich mir in Liebe zuwendet und auch im finsteren Tal von Sorge, Leid und Angst bei mir ist, mich tröstet und stärkt.

Gebet: Herr, gib mir den Glauben, an dir festzuhalten und an der Hoffnung, die du in mir weckst. Dir gebe ich meine Sorgen und Ängste. Gib mir dafür deine Kraft, dass ich die Herausforderungen in meinem Leben annehmen und die Lasten tragen kann, die ich tragen muss. Schenke mir in allem Unfrieden dieser Welt deinen Frieden. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen