Montag, 15. Juli 2019

Versuchung hl

LosungDer HERR, euer Gott, versucht euch (stellt euch auf die Probe), um zu erfahren, ob ihr ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele lieb habt. 5.Mose 13,4 

Lehrtext: Wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung. Römer 5,3-4 

Liebe Leserin, lieber Leser,

warum steht so ein Satz wie die heutige Losung in der Bibel? Ich meine, dass er manchen Menschen hilft, auch der Not und dem Leid einen Sinn abzugewinnen. Für jemanden, der nicht glaubt, sind Not und Leid sinnlos. Für Menschen aus dem Alten Testament waren die bösen Erfahrungen von Gott geschickt, um ihre Glaubensstärke zu prüfen. 
     Ich glaube das nicht. Gott ist kein Lehrer, der uns schwere Prüfungsaufgaben stellt, um herauszufinden, wie gut oder schlecht, wie schwach oder stark wir sind. Was uns an Bösem widerfährt, ist nicht dazu da, dass wir versucht, also auf die Probe gestellt werden, sondern dass Gott uns davon erlöse: »Vater unser im Himmel, führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.« So hat Jesus gebetet und so hat er seine Jünger, hat er dich und mich beten gelehrt.
     Wenn mich Leid und Not bedrängen, habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder sage ich mich von Gott los, weil ich meine, dass er verpflichtet sei, mir ausschließlich Glück und Freude zu schenken. Was er allerdings nie und nirgends versprochen hat. Oder ich halte mich umso mehr an ihn, weil er mir die Kraft geben kann, auch das Schwere zu tragen und das Böse zum Guten wenden kann. 
     „Not lehrt beten“, heißt das Sprichwort. Und Beten heißt, sich in Geduld üben und darauf vertrauen, dass Gott zu seiner Zeit tut, was mir zum Besten dient. So bewähre ich meinen Glauben. Doch ich tue das nicht, um damit Gott zu beeindrucken, sondern um selbst im Glauben zu wachsen. Und schließlich wird aus einem solchen Glauben die Hoffnung geboren, dass Gott nicht nur meine Tränen, sondern auch meine „bösen Tage“ gezählt hat und begrenzt. Einmal ist auch das wieder vorbei, was mich im Augenblick so stark belastet. Darauf hoffe ich. Und diese Hoffnung hilft mir, auch die schlechten Zeiten durchzustehen.

Gebet: Mein Vater im Himmel, führe mich nicht in die Versuchung, dir abzusagen, weil mir Böses widerfährt, sondern erlöse mich von allem, was mich von dir trennen will. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen