Dienstag, 27. August 2019

Engelsbotschaft hl


LosungSiehe, ich will meinen Engel senden, der vor mir her den Weg bereiten soll. Maleachi 3,1 

Lehrtext: Der Engel sprach zu den Hirten: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird. Lukas 2,10 

Liebe Leserin, lieber Leser,

was der Engel im Buch des Propheten Maleachi für Gott ist, das war Johannes der Täufer für Jesus: Ein Wegbereiter, ein Vor-Läufer. Und Jesus selbst war und ist für Gott zwar kein Vor-Läufer, aber der Weg selbst, auf dem Gott zu dir und zu mir kommt und auf dem wir auch zu ihm finden.
Und die Engel von Bethlehem? Sie sind aus der Weihnachtsgeschichte nicht wegzudenken und es wäre schade, wenn man sie aus rationalen Gründen daraus verbannen würde. Sind sie doch echte Freudenbringer. 
Nein, ich glaube nicht an Engel wie ich an Gott glaube. Das wird ja auch nirgendwo in der Bibel verlangt. Aber ich lese gern, was die Bibel von Engeln erzählt. Sind sie doch so etwas wie Boten aus einer anderen Welt für unsere Welt mit einer göttlichen Botschaft für Menschen. Die Botschaft ist entscheidend, das Evangelium, dass wir uns nicht fürchten sollen, sondern freuen dürfen, weil Gott selbst in seinem Sohn gekommen ist und nicht wieder geht.

Gebet: Herr, wenn ich nur auf das schaue, was in der Welt geschieht, wenn ich nur auf mich schaue, wie ich für mich sorgen kann - dann, Herr, dann kann ich nicht gut schlafen. Dann ist meine Seele voll Unruhe und mein Herz voll heimlicher Furcht. Doch ich schaue auf dich. Du bist die Quelle meiner Zuversicht. Du schenkst mir wieder aufs Neue Freude. Was für ein Glück, dass du zu mir kommst. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen