Freitag, 23. August 2019

Warum es dich gibt hl

LosungDein, HERR, ist die Größe und die Macht und die Herrlichkeit und der Ruhm und die Hoheit. Denn alles im Himmel und auf Erden ist dein. 1.Chronik 29,11 

LehrtextHerr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen. Offenbarung 4,11 

Liebe Leserin, lieber Leser,

was soll ich noch viel zu Losung und Lehrtext sagen? Ich sehe das ganz genauso. Ja, alles im Himmel und auf Erden gehört Gott. Die riesigen Galaxien mit ihren Milliarden Sonnen und Planeten im Universum gehören ihm genauso wie du und ich. Egal ob wir das glauben oder nicht. Und ja, durch seinen Willen wurden sie geschaffen. Leider verschweigt die Offenbarung (Lehrtext) den Grund, warum Gott die Welt und das Leben schaffen wollte. Kann man das denn wissen? Nun, im wissenschaftlichen Sinn nicht. Aber man kann das aus dem Glauben erschließen.
     Unser Glaubensbekenntnis beginnt mit dem Satz: „Ich glaube an Gott den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde …“ Mir ist erst vor nicht allzu langer Zeit klar geworden, was diese Reihenfolge bedeutet: erst der Vater, dann der Allmächtige, und dann erst der Schöpfer. Gott ist deshalb Vater, weil er einen Sohn hat, den er liebt. Mit ihm ist er durch den Heiligen Geist auf das Engste verbunden ist. Konsequent weitergedacht heißt das: Gott ist ein liebender Gott, das ist sein Wesen. Seine Allmacht ist die Kraft der Liebe. Und er hat aus Liebe die Welt und dich und mich geschaffen. Diese Erkenntnis scheint durch die verschiedenen Bibelworte und biblischen Geschichten hindurch und bringt sie zum Leuchten.
     Für dich und für mich heißt das: Auch wir beide sind von ihm aus Liebe geschaffen. Das allein ist der Grund, warum es uns gibt. Und wir haben im Glauben die Möglichkeit, nicht nur uns selbst, sondern auch die Welt um uns herum mit ihren hellen und dunklen Seiten so zu sehen. Auch unsere Mitmenschen, auch die Tiere, auch die Pflanzen, die ganze Natur hat Gott aus Liebe geschaffen und schafft sie noch. Dieser Blick kann dein Leben grundlegend verändern. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Aber wir können uns darin einüben, die Welt und uns selbst immer öfter und immer mehr so zu sehen. Ob du das willst? Du kannst es ja mal versuchen.

Gebet: Herr, wie auch immer es mir geht, lass mich nicht mehr vergessen, dass ich von dir geliebt bin genauso wie meine Mitmenschen und die Welt. Manchmal ist das schwer zu glauben. Doch meistens bin ich zu nachlässig, um dir jeden Morgen aufs Neue dafür zu danken und mit diesem Blick durch den Tag zu gehen. Viel zu oft sehe ich auf mich. Viel zu selten auf dich. Erlöse mich aus dieser Selbstbezogenheit und mache mich frei, dich zu loben und dir zu danken für alles, was dir gehört und was du aus Liebe geschaffen hast. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen