Donnerstag, 29. August 2019

Wie man Gott erkennt hl

LosungDie Furcht des HERRN ist Unterweisung zur Weisheit. Sprüche 15,33 

Lehrtext: Wenn jemand meint, er habe etwas erkannt, der hat noch nicht erkannt, wie man erkennen soll. Wenn aber jemand Gott liebt, der ist von ihm erkannt. 1.Korinther 8,2-3  

Liebe Leserin, lieber Leser,

weißt du eigentlich, was du alles von Gott wissen musst? Und ist deine Gotteserkenntnis ausreichend? Ehrfurcht vor Gott gehört dazu, sagt die Losung. Aber im Lehrtext steht noch etwas Wichtigeres. Wir erkennen Gott nicht nur mit unserem Kopf, sondern vor allem mit unserem Herzen. Anders gesagt, so wichtig unser Verstand bei der Gotteserkenntnis ist, wichtiger ist die Liebe. Erst als Menschen, die erfahren, dass sie von ihm geliebt sind und die ihn wieder lieben, erkennen wir Gott wirklich, wie er sich uns in Jesus gezeigt hat.
     Pfarrer Wilhelm Löhe wollte ein Mädchen nicht konfirmieren, weil es ihm an grundlegenden Katechismus-Kenntnissen mangelte. Da brach das Mädchen in Tränen aus und sagte zu ihm: „Aber ich liebe doch den Herrn Jesus!“. Da hat er sie konfirmiert.

Gebet: Herr, was hat man schon über dich für hochtrabenden Worte gemacht. Was hat man schon über dich für Bücher geschrieben, Doktorarbeiten und Habilitationen! Das alles geht an dir und deinem Wesen vorbei, wenn nicht das Zentrum aller Gotteserkenntnis, das Zentrum aller Theologie die Liebe ist. Schenke mir diese Liebe, damit ich dich erkenne und weiß, wer du für mich bist. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen