Montag, 5. August 2019

Wozu du auf der Welt bist hl


LosungHERR, du bist doch unser Vater! Wir sind Ton, du bist unser Töpfer, und wir alle sind deiner Hände Werk. Jesaja 64,7 

Lehrtext: Wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken. Epheser 2,10 

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Weißt du schon, der Kevin hat der Jennifer ein Kind gemacht.“ – So redet man heute. Und vielleicht hat man gestern auch schon so geredet. Aber der Kevin kann kein Kind machen, nicht mal einen Fingernagel oder ein Haar. Die Losung sagt, es gibt nur einen Vater, der seine Kinder gemacht hat, auch dich und mich. Wir alle sind seiner Hände Werk. Oder sind wir das Ergebnis eines zufälligen biologischen Vorgangs, dass von Millionen von Spermien ein ganz bestimmtes in einem ganz bestimmten Augenblick die Eizelle befruchtet hat? Du kannst es dir aussuchen, wer dich gemacht hat.
     Und wie ist das bei einer künstlichen Befruchtung? Auch da können Laborärzte nur die Befruchtung selbst auf einem komplizierten, künstlichen Weg versuchen, was oft genug noch fehlschlägt. Das Kind können sie nicht machen. Und die Genetiker, die daran forschen, einen Menschen auf Bestellung herzustellen mit ganz bestimmten Merkmalen wie zum Beispiel blauen Augen, einem bestimmten Geschlecht, einer entsprechenden Körpergröße, vielleicht auch mit einem hohen Intelligenzquotienten? Durchaus möglich, dass ihnen das schon bald gelingt. Trotzdem halte ich daran fest, dass in alledem und durch alles das Gott am Werk ist und bleibt. Ich halte daran fest, dass nichts geschieht, was er nicht will. Ich weiß, dass dieser Satz eine Menge weitere Fragen nach sich zieht. Und ich bin auch nicht in der Lage, Gott zu erklären wie man eine Rechenaufgabe erklärt. Mein Glaube und mein Gottvertrauen haben immer auch etwas Irrationales, Unlogisches, Unvernünftiges. Aber ist denn die Liebe rational, logisch und vernünftig?
     Ja, für mich stimmt, was Losung und Lehrtext heute sagen: Du und ich, wir sind Gottes Werk. Mehr noch, unser Leben hat einen Sinn. Im Lehrtext heißt es dazu: »Wir sind durch Jesus Christus dazu geschaffen und bestimmt, anderen Gutes zu tun«. Dazu sind wir auf der Welt.

Gebet: Herr, zu meinem Selbstwertgefühl gehört, dass du mein Vater bist und ich dein Kind, dass du mich gewollt und geschaffen hast. Das gibt mir meine Würde und meinen Wert. Auch hast du mich dazu bestimmt, Gutes zu tun. Darum bemühe ich mich. Hilf mir, dass es auch gelingt und vergib mir, wenn es nicht gelingt. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen