Dienstag, 10. September 2019

Freude an Gott hl

LosungGott der HERR ist Sonne und Schild. Psalm 84,12 

Lehrtext: Paulus schreibt: Mein Gott wird all eurem Mangel abhelfen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus. Philipper 4,19 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie fängt man eigentlich einen neuen Tag im Glauben an? Das hängt vermutlich davon ab, wie es dir gerade geht. Aber eine gute Idee ist, was in der heutigen Losung aus Psalm 84 steht. Da singt ein uns unbekannter Mensch von seiner Freude an Gott. Ich finde, dieser Vers ist wie ein positives Vorzeichen vor den Tagen, die in dieser Woche auf uns warten. Und weil auch noch andere Verse aus diesem Psalm von dieser Freude klingen, will ich sie hier zitieren. 
     »Wohl den Menschen, die dich, Herr, für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln! Wenn sie durchs dürre Tal ziehen, wird es ihnen zum Quellgrund, und Frühregen hüllt es in Segen. Sie gehen von einer Kraft zur andern und schauen den wahren Gott in Zion.  Denn Gott der HERR ist Sonne und Schild; der HERR gibt Gnade und Ehre. Er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen. Herr, wohl dem Menschen, der sich auf dich verlässt!« (Psalm 84)
     Offenbar war Gott für jenen Menschen, der diesen Psalm singt, Licht und Glanz wie die Sonne und hat sein Leben hell und freundlich gemacht. Und offenbar war er für ihn wie ein Schild, der ihm Schutz und Sicherheit gab. Das wünsche ich auch dir für die neue Woche, dass Gott in dein Leben Licht und Glanz bringe und du dich von ihm beschützt fühlen kannst. „Denn der ist gut dran, der sich auf ihn verlässt!“ (Psalm 84,13) 
     Und der Apostel Paulus fügt hinzu: »Aus seinem großen Reichtum wird dir Gott durch Jesus Christus alles geben, was du zum Leben brauchst.« (Lehrtext) Das hat schon die Christen in seiner Gemeinde in Philippi ermutigt. Das soll auch dir für die neue Woche neuen Lebensmut geben.

Gebet: Herr, auch ich will dich für meine Stärke halten und, wie es dein Wort sagt, „von einer Kraft zur anderen gehen“ können. Denn ich brauche deine Kraft jeden Tag neu. Und ich weiß, dass ich sie aus dem Vertrauen auf dich schöpfe. Sei du mein Licht an diesem Tag und in den Tagen die folgen. Sei du mein Schutz vor allem, was meinen Frieden und mein Leben bedroht. Du bist es ja, der mir bisher gegeben hat, was ich gebraucht habe. Du wirst das auch heute und in Zukunft tun. Darauf verlasse ich mich. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen