Montag, 2. September 2019

Mensch von seinen Gnaden hl

Losung: Der HERR spricht: Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich. 2.Mose 33,19 

Lehrtext: Da ist kein Unterschied: Alle haben ja gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verspielt. Gerecht gemacht werden sie ohne Verdienst aus seiner Gnade. Römer 3,22-24  

Liebe Leserin, lieber Leser,

ja, mein lieber Paulus, was du da im Lehrtext schreibst, trifft auf dich selbst zu und auf mich auch. Wir beide „haben die Herrlichkeit Gottes verspielt“. Eigentlich sollten wir sein Spiegel sein, sollten sein Bild widerspiegeln, damit andere in uns einen Abglanz seiner Herrlichkeit erkennen. Aber das können sie nicht. Wir spiegeln nur uns selbst wider, unsere Interessen und Gefühle, unsere Launen und Angewohnheiten, mit einem Wort: unser Schicksal. 
     Aber wir spiegeln auch wider, dass wir nicht Menschen von eigenen Gnaden sind, sondern von Gottes Gnaden. Solche, die ihm recht sind und die nicht an ihr Schicksal gekettet sind. Wir können uns nicht selbst erlösen, aber wir sind erlöst. Wir sind nicht frei, sondern befreit. Nicht heilig, sondern geheiligt. Nicht gerecht, sondern gerecht gemacht. Nicht liebenswert, sondern seiner Liebe wert ... 
     Durch Gottes Gnade sind wir, was wir sind (1. Korinther 15,10). Nicht weniger und nicht mehr als andere auch. Und wem Gott gnädig ist, das geht nicht nach unserem Kopf. Das ist seine Sache ganz allein. 
     Das, mein lieber Paulus, weiß ich von dir. Und dafür danke ich dir.

GebetHerr, lass mich nicht vergessen, dass ich ganz und gar von deiner Gnade lebe. Das allein zählt und nicht, was ich vermeintlich aus mir gemacht habe. Nicht von meinem Wollen hängt mein Leben ab, sondern von deinem Willen. Ich bin ganz und gar in deiner Hand in guten wie in schlechten Zeiten. Ich vertraue darauf, dass es deine gute Hand ist, die mich hält und führt. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen