Montag, 30. September 2019

Tränen zu Wein hl

Losung: Sammle meine Tränen in deinen Krug; ohne Zweifel, du zählst sie. Psalm 56,9

Lehrtext: Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes, der uns tröstet in aller unserer Bedrängnis, damit wir auch trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind. 2.Korinther 1,3-4

Liebe Leserin, lieber Leser,

vor ziemlich genau zwei Jahren, am 17. September 2017 habe ich schon einmal über das heutige Bibelwort (Losung) ein paar Sätze geschrieben. Ob sich noch jemand daran erinnert? Weil ich über meine damalige Auslegung hinaus keine neuen Erkenntnisse habe, bringe ich hier noch einmal einen Ausschnitt:
     „Herr, sammle meine Tränen in deinen Krug“ - Was für ein schönes Bild! Gott kommt zu den Betrübten und sammelt ihre Tränen. Keine Träne soll umsonst geweint sein. Kein Kummer soll vergeblich gewesen sein. Er hat sie alle gesammelt und sammelt sie noch, die Tränen deiner Kindheit und Jugendzeit, die heimlichen und verstohlenen Tränen, die du als Erwachsener weinst. Auch die „trockenen Tränen“ die man innerlich weint, um sich nichts anmerken zu lassen. Jede einzelne ist gezählt! Er allein weiß, warum du sie geweint hast. Und er wäre nicht unser warmherziger Gott, wenn ihn das nicht berühren würde. Wenn er nicht auch das eine oder andere Mal mit dir zusammen weinen würde über deinen Kummer und dein Leid. Wie auch Jesus geweint hat um uns Menschen und das, was uns erschüttert und was wir uns selbst und einander antun.
     Doch dabei bleibt es nicht. Wie Jesus bei der Hochzeit zu Kana Wasser in Wein verwandelt, so wandelt der dreieinige Gott die Tränen in den Wein des Trostes. Gerade warst du noch untröstlich. Da schickt er dir einen Menschen über den Weg, der dir gut tut. Da schenkt er dir seinen Frieden noch während du ihm dein Leid klagst. Da lässt er am Wegrand eine Blume blühen – nur für dich. Und über dir leuchtet seine Sonne und nachts das milde Licht seiner Sterne. Lass dich so von dem trösten, der deine Tränen sammelt. Lass dich trösten vom »Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes, der uns tröstet in allem Leid, damit auch wir trösten können.« (Lehrtext)

Gebet:

Was hast du unterlassen / zu meinem Trost und Freud, / als Leib und Seele saßen / in ihrem größten Leid? / Als mir das Reich genommen, / da Fried und Freude lacht, / da bist du, mein Heil, kommen / und hast mich froh gemacht. Amen
(Evang. Gesangbuch Nr. 11 Vers 3)

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blogglaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen