Freitag, 11. Oktober 2019

Wehe! hl

Losung: Weh denen, die sich verlassen auf Rosse und vertrauen auf Wagen, weil ihrer viele sind, und befragen nicht den HERRN! Jesaja 31,1

Lehrtext: Unsere Befähigung kommt von Gott. 2.Korinther 3,5

Liebe Leserin, lieber Leser,

als der Prophet Jesaja merkte, was für eine verhängnisvolle Außenpolitik die Regierung in Jerusalem unter König Hiskija machte, hat er keineswegs den Mund gehalten, sondern deutlich seine Meinung gesagt. Das war damals nicht ungefährlich. Andere Propheten wurden für ihre Kritik an Thron und Alter (= religiöse Organisation) umgebracht. Jesaja aber sagte unbeeindruckt:
     Weh denen, die hinabziehen nach Ägypten und sich auf ihre Rosse und Wagen verlassen, weil sie viele davon haben, und fragen nicht nach dem HERRN!“ Denn Ägypten ist Mensch und nicht Gott, und seine ‚Rosse‘ sind Fleisch und nicht Geist. Und der HERR wird seine Hand ausstrecken, sodass der Verbündete strauchelt und der, dem er helfen soll, fällt und alle miteinander umkommen.Jesaja 31,1+3
     Die Regierung in Jerusalem hatte ein Militärbündnis mit Ägypten, der Großmacht im Westen, geschlossen, weil man nicht länger tributpflichtiger Vasall der anderen Großmacht im Osten, der Assyrer, sein wollte. Doch dieses Bündnis hat den Israeliten nicht geholfen. Nachdem die Assyrer 721 vor Christus Israel, den Nordteil des Reiches, ausgelöscht hatten, taten es ihnen die Babylonier 586 vor Christus mit dem Südteil Juda und der Stadt Jerusalem gleich.    
     Entscheide selbst, welches Land heute du anstelle von ‚Ägypten‘ einsetzen willst und welches Kriegsgerät anstelle von ‚Rosse und Wagen‘. Und dann zieh deine Schlüsse, was das Losungswort dir heute zu sagen hat.
     „Unsere Befähigung kommt von Gott“, sagt der Lehrtext. Im Zusammenhang mit der Losung heißt das für mich: Setze dein Vertrauen nicht auf Reichtum, Macht, Waffen und Militärbündnisse, sondern allein auf den einzigen, unbegreiflichen Gott und frage nach ihm. Wie viel Leid hätte das zahllosen Menschen erspart und würde das auch in Zukunft ersparen!
     Aber soll man sich denn in solchen militärpolitischen Fragen nach der Bibel richten? Wenn nicht nach Gott und der Bibel, wonach dann? Nach Donald Trump? Nach Annegret Kramp-Karrenbauer? Nach Boris Johnson? Oder nach dem mit Deutschland (Nato) verbündeten Erdogan, der gerade die Kurden in Nordsyrien massakriert? Oder wen schlägst du vor?

Gebet:  Herr, wir halten uns allzu oft selbst für klug und meinen, ohne dich leben und entscheiden zu können es sei im Kleinen oder im Großen. Doch wohin das führt, zeigt ein Blick in die Geschichte. Darum wollen wir nach dir fragen. Sei du unser Berater und lenke unseren Schritt. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

p.s. Zum versuchten Terrorangriff auf betende Juden in Halle: Man darf nicht unsere Kinder kritisieren, verachten oder gar töten, weil sie Kinder sind. Man darf nicht unsere Juden kritisieren, verachten oder gar töten, weil sie Juden sind.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blogglaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen