Montag, 4. November 2019

Staatsbürger und Christ hl

Losung: Die Gnade des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind bei denen, die seinen Bund halten. Psalm 103,17-18

Lehrtext: Wandelt nur würdig des Evangeliums Christi. Philipper 1,27

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie wandelt, wie lebt man würdig des Evangeliums Christi? Hast du eine Vorstellung? Und lebst du selbst so?
     Im griechischen Urtext heißt es wortwörtlich übersetzt: »Einzig und allein darauf kommt es an, dass ihr als Staatsbürger ausgewogen zum Evangelium Christi lebt.« Hm, das klingt doch gleich ganz anders und gibt dem Bibelwort einen völlig anderen Sinn.
     Auf diese Übersetzung hat mich vor vielen Jahren Pfarrer Karl Steinbauer aufmerksam gemacht, der schon lange gestorben ist, aber dessen Bibelverständnis in mir weiterlebt. Er hatte sich an dieses Gebot des Apostels Paulus gehalten und saß dafür in verschiedenen Gefängnissen der Nationalsozialisten und im KZ Sachsenhausen.
     Also darum geht es, dass ich mich in meinem Leben als Staatsbürger, als politischer Mensch, an der guten Nachricht von Jesus Christus ausrichte. Das, liebe Leserin, lieber Leser, mag dir vielleicht nicht besonders aufregend erscheinen, sofern du mit den Gesetzen und der Politik deines Landes weitgehend übereinstimmst. Doch wer in einer Diktatur lebt, für den geht der heutige Lehrtext an die Existenz.
     Ich will dir nicht vorschreiben, wie du politischen denken, leben und handeln sollst, sondern stelle dir nur drei Fragen:
1. Wie ist das im Hinblick auf Rüstungen und Militär? Welche Meinung hast du dazu? Was heißt da „ausgewogen zum Evangelium Jesu zu leben“?
2.. Was bedeutet das für dich im Hinblick auf den Zustand der Umwelt, besser der Schöpfung?
3. Wie verhältst du dich zu Menschen aus anderen Ländern, zu Zugewanderten, Asylsuchenden, Flüchtlingen usw. Was bedeutet da für dich: "ausgewogen zum Evangelium"?
     Und wenn man jetzt noch die heutige Losung hinzunimmt, so muss ich fragen: Wie respektiere und ehre ich Gott mit meinem Leben als Staatsbürger in meinem Land?
     Darauf, liebe Leserin, lieber Leser, muss jeder von uns seine ganz persönliche Antwort finden und sie abstimmen mit dem Evangelium, mit der guten Nachricht von Jesus Christus.

Gebet: Herr, ich will mich nicht hinter den vielen in unserem Land verstecken, die ihr Mäntelchen nach dem Wind der herrschenden Meinung richten. Ich will lieber auf dich schauen, wenn es darum geht, wie ich als Staatsbürger lebe. Aber zugleich weiß ich doch auch, dass ich immer wieder Kompromisse eingehe, um nicht allzu sehr anzuecken und als Außenseiter dazustehen. Gib mir im entscheidenden Augenblick die Kraft, mich zu dir und deinem Evangelium zu bekennen und danach zu leben. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen finden Sie hier in diesem Blog.
***************************************************************************
E-Mail: hansloehr@yahoo.de

1 Kommentar:

  1. Interessant, dieser Übersetzungshinweis. Die herrschende Meinung ist heute eindeutig linksgrün ausgerichtet (auch in den Spitzen der Amtskirchen) und wird mittels einer 'political correctness'-Überprüfung durch Politik und Medien laufend überwacht.

    AntwortenLöschen