Montag, 18. November 2019

Wo mein Glaube wurzelt hl

Losung: Von allen Seiten umgibst du mich, Herr, und hältst deine Hand über mir. Psalm 139,5

Lehrtext: Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? Römer 8,35

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich glaube, ich hab schon von Berufs wegen einen ganz guten Überblick, was in der Bibel steht. Da finde ich viele Geschichten, Worte und Verse, die mir persönlich wichtig sind. Aber mein Glaube wurzelt nur in einem guten Dutzend solcher Worte und zieht daraus Kraft. Und dazu gehört die heutige Losung und die Antwort auf den heutigen Lehrtext, die man in den darauffolgenden Versen 38 und 39 findet.
»Von allen Seiten …« – Wie oft habe ich das schon gebetet kurz vor dem Einschlafen oder in einer Notlage. Und das gilt ja immer, ob ich schlafe oder wache, ob ich an Gott denke oder nicht, ob ich glaube oder nicht. Immer umgibt er mich und hält seine Hand über mir. Und genauso gilt das für dich egal wie stark oder schwach dein Glaube ist.
     Manche Glaubenskritiker höhnen, dass das ein infantiler, kindischer Glaube sei, gespeist von der Sehnsucht nach dem Mutterleib, wo der Mensch ganz und gar umgeben, versorgt und geschützt war. Na und? Ich teile diese Sehnsucht nicht. Aber jener Zustand dient ganz gut als Gleichnis dafür, was es heißt, dass Gott mich ganz und gar umgibt.
     Und wenn ich dieses Wort aus der Losung bete, dann hänge ich meistens noch das andere aus Apostelgeschichte 17,27.28 an und sage: »In dir, Herr, lebe, webe und bin ich. In dir wurde ich geboren, in dir werde ich sterben. In dir werde ich bleiben für immer. Denn«, und da kommt jetzt die Antwort auf den Lehrtext ins Spiel, denn »darauf vertraue ich ganz fest: Weder Tod noch Leben noch sonst irgendwelche Mächte dieser Welt können mich von deiner Liebe trennen, die in Jesus Christus ist, meinem Herrn.« (Römer 8,38.39)
     Eigentlich ist das schon das ganze Evangelium. Wenn ich diese Sätze nicht nur lese, wenn ich sie nicht nur auswendig weiß, sondern in meinem Herzen trage, dann lebt mein Glaube und grünt mein Leben.

Gebet: Herr, von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. In dir lebe, webe und bin ich. In dir wurde ich geboren, in dir werde ich sterben. In dir werde ich bleiben für immer. Denn weder Tod noch Leben noch sonst irgendwelche Mächte dieser Welt können mich von deiner Liebe trennen, die in Jesus Christus ist, meinem Herrn. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen.
***************************************************************************
E-Mail: hansloehr@yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen