Freitag, 6. Dezember 2019

... aber er hilft uns auch hl

Losung: Gelobt sei der Herr täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch.
Psalm 68,20

Lehrtext: Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen. Römer 8,28

Liebe Leserin, lieber Leser,

kannst du das auch sagen, was Paulus im Lehrtext sagt? Ich kann das nur sagen, wenn ich das Wort „wissen“ durch das Wort „hoffen“ ersetze. Ja, das hoffe ich, dass auch die Dinge, die schwer für mich sind, die mir nicht gefallen, die mir weh tun und die ich nicht verstehe – dass auch sie mir letzten Endes zum Besten dienen müssen, weil Gott es so will. Doch das zu hoffen und zu glauben ist alles andere als einfach, wenn du solche Dinge gerade als Last tragen musst.
     In der Losung heißt es, dass Gott es ist, der uns Lasten auflegt, sie uns aber auch tragen hilft und wieder abnimmt. Auch das ist schwer zu glauben. Aber seit den Zeiten des Alten Testaments erfahren Gläubige das, was sie belastet und bedrückt auch als eine Art Prüfung, ob sie, wie Hiob sagt, „nicht nur das Gute, sondern auch das Böse von Gott annehmen“ können. (Hiob 2,10).
     Ich glaube, dass gerade auch die schweren Dinge im Leben dazu beitragen, dass man innerlich wachsen und seelisch stärker werden kann. Sie können wertvolle Erfahrungen sein, auf die man im Nachhinein nicht verzichten möchte.
     Trotzdem wünsche ich jedem und so auch dir, dass uns solche Lasten erspart bleiben. Wenn wir sie aber tragen müssen, dass dann auch gilt und sich erfüllt, was Jesus sagt:
     »Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Ruhe geben. Vertraut euch meiner Leitung an und lernt von mir, denn ich gehe behutsam mit euch um und sehe auf niemanden herab.« (Matthäus 11,28+29)
    
Gebet: Herr, du hast mir kein Leben ohne Leid und Last versprochen. Und so soll sich auch dann mein Gottvertrauen bewähren, wenn ich sie tragen muss. Aber du hast versprochen, dass ich mit meinen Lasten zu dir kommen kann und du es mir leichter machen wirst. Darauf hoffe ich und darauf, dass mir auch die schweren Dinge in meinem Leben zum Besten dienen müssen. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

2 Kommentare:

  1. Ja, Schweres gehört im Leben dazu. Rückblickend kann ich sagen: jedesmal gab Gott mir die Kraft es durchzustehen, jedesmal schickte er mir grade dann Menschen oder Gedanken zu Hilfe, wenn ich sie besonders brauchte, jedesmal konnte ich innerlich dran wachsen, jedesmal danach andere Menschen besser verstehen und jedesmal konnte ich , nachträglich, auch den guten Anteil am Schweren sehen. Uch nach dem plötzlichen Tod meines Mannes .Dafür bin ich Gott sehr dankbar.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für Ihren persönlichen Kommentar. Er kann mache Leserin, manchen Leser der Losungsauslegungen ermutigen, ihre Probleme durchzustehen.

    AntwortenLöschen