Freitag, 20. Dezember 2019

Kraft, die aus der Hoffnung kommt hl

LosungIst mein Arm denn zu kurz, dass er nicht erlösen kann? Oder habe ich keine Kraft zu erretten? Jesaja 50,2

Lehrtext: Gott gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid, wie reich die Herrlichkeit seines Erbes für die Heiligen ist und wie überschwänglich groß seine Kraft an uns ist. Epheser 1,18-19
                                     
Liebe Leserin, lieber Leser,

nun denn, wenn schon der Apostel des Epheserbriefes, aus dem der Lehrtext kommt, den Mund so voll nimmt, dann ich auch. Erst gestern habe ich das in der Losungsauslegung getan, dann eben heute wieder. Hier nun der Lehrtext in seinem Zusammenhang:
     »Der Herr öffne euch die Augen, damit ihr seht, wozu ihr berufen seid, worauf ihr hoffen könnt und welches reiche Erbe auf alle wartet, die zu Gott gehören. Ihr sollt erfahren, mit welcher unermesslich großen Kraft Gott in uns wirkt. Ist es doch dieselbe gewaltige Kraft, mit der er am Werk war, als er Christus von den Toten auferweckte … Alles hat Gott ihm zu Füßen gelegt und ihn, den höchsten Herrn, zum Haupt seiner Gemeinde gemacht. Sie ist sein Leib: Der Schöpfer und Vollender aller Dinge lebt in ihr mit seiner ganzen Fülle.« (Epheser 1,18-23)

Habe ich denn die Kraft

     In beiden Bibelworten ist von der Kraft Gottes die Rede, nicht von meiner Kraft. Doch leider frage ich mich manchmal etwas bang: „Habe ich denn die Kraft, das alles zu leisten, was von mir erwartet wird? Habe ich denn die Kraft, die Herausforderungen zu bestehen, die auf mich zukommen? Habe ich denn die Kraft, die Sorgen zu tragen, die getragen werden müssen?“ Nein, die Kraft habe ich nicht, auch wenn es manchmal vielleicht so aussieht. Und ich glaube auch nicht, dass andere Menschen diese Kraft haben. Vielmehr lebt in jedem von uns Gottes Kraft, die uns bis heute am Leben erhält und manchmal Lasten tragen lässt, was wir zuvor nicht für möglich gehalten hätten.

Gottes Doppelkraft

     Gottes Kraft hat zwei Seiten. Sie ist die Kraft dessen, der Himmel und Erde gemacht hat (siehe Losungsauslegung von gestern). Sie ist aber, wie es im Folgesatz des Lehrtextes heißt, auch die Kraft, mit der er Jesus Christus „von den Toten auferweckte“. Diese doppelte Kraft lebt in seiner Gemeinde. Sie wirkt aber auch in dir und in mir, gerade dann, wenn wir davon nichts zu spüren meinen. Und wenn es uns an körperlicher Kraft fehlen sollte, so soll die Seele zunehmen an Kraft, die aus der Hoffnung kommt. Das wünsche ich mir und darum bitte ich:

Gebet: Herr, „dein ist die Kraft“, so habe ich schon oft gebetet. Und was ich gebetet habe, will ich auch glauben. Ich hoffe, dass deine Kraft in mir wirkt und dass du sie mir gibst, wenn ich sie brauche. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen, Herr Löhr. Ja, um diese Kraft bete ich jeden Morgen und Gott lässt mich nicht im Stich. Wo meine Kraft dennoch nicht reichte, schickte er mir zur rechten Zeit Menschen zu Hilfe. Darüber bin ich sehr dankbar.--
    Aus welcher Bibelübersetzung zitieren Sie? --
    Zweimal ein Übertragungsfehler, habe ich d e n n die Kraft....
    Herzliche Grüße! Rita Stammer

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Hinweis.
    Oft zitiere ich aus der Bibelübersetzung:"Hoffnung für alle"

    AntwortenLöschen