Dienstag, 17. Dezember 2019

Vielfach beschenkt hl

Losung: Ich will mich mit dir verloben auf ewig, ich will mich mit dir verloben in Gerechtigkeit und Recht, in Gnade und Barmherzigkeit. Hosea 2,21

Lehrtext: Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Johannes 3,16

Liebe Leserin, lieber Leser,

Im Grunde sagen Losung und Lehrtext heute dasselbe wie gestern. Auch diese beiden Bibelworte enthalten wieder das pure Evangelium, die frohe Botschaft.
     In der Losung verspricht Gott sich mir als der, der auf seine Weise gerecht ist und mir auf meine Weise gerecht wird, der mich beschenkt mit allem was ich brauche (= Gnade) und der mich sein Herz finden lässt (= Barmherzigkeit), weil es für mich schlägt.

Erst im Glauben erlebe ich, dass Gott mich bedingungslos liebt

     Der Lehrtext könnte dahingehend missverstanden werden, als sei mein Glaube die Voraussetzung dafür, dass ich nicht verloren bin. Ja, es stimmt schon, auf meinen Glauben kommt viel an, aber nicht alles. Er ist keine Bedingung für Gottes Liebe; denn auch mein Glaube oder Unglaube kann mich nicht von ihr trennen (siehe Lehrtext gestern).

Was der Glaube bewirkt

     Doch der Glaube bewirkt, dass für mich wahr wird und ich darauf vertrauen kann, was Gottes Wort sagt. Wer nicht glauben kann oder will, kann nicht darauf vertrauen, dass das auch für ihn stimmt.
     So ist der Glaube keine Bedingung und kein Ticket ins ewige Leben. Sondern durch ihn vergewissere ich mich, dass Gott grundsätzlich und zu jedem gnädig und barmherzig ist, auch zu mir.

Gebet: Herr, wie bin ich froh, dass du dein Verhältnis zu mir nicht vertraglich regelst mit Leistung und Gegenleistung. Du wendest dich mir schlicht und einfach zu aus Gnade und Barmherzigkeit. Ich bin nicht in der Lage, dein Vertragspartner zu sein. Ich bin darauf angewiesen, dass du mir durch Jesus Christus schenkst, was ich mir nicht verdienen kann: deine Treue. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen