Freitag, 14. Februar 2020

Glaubenshilfe hl

Losung: Warum hast du denn das Wort des HERRN verachtet, dass du getan hast, was ihm missfiel? 2.Samuel 12,9

Lehrtext: Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns umstrickt. Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens. Hebräer 12,1-2

Liebe Leserin, lieber Leser,

du bist es nicht, der mit dem Glauben angefangen hat. Und du wirst es auch nicht sein, der ihn vollendet. Auch dein Glaube ist nicht dein Werk, sondern sein Geschenk. Ist Gnade.
     Was kann die Losung damit meinen, dass wir „das Wort des Herrn verachten“? Ich denke, das betrifft vor allem so ein Mut-mach-Wort, von dem in der gestrigen Losungsauslegung die Rede war. Denn wenn Gott überhaupt etwas missfällt (was vielleicht allzu menschlich gedacht ist), dann dies, dass wir uns von ihm nicht Mut zum Leben machen und nicht lieben lassen.
     Und genau das ist es auch, was mich beschwert, wenn ich meine, für mich allein leben zu müssen. Dann schleppe ich die Last meiner Einsamkeit und Gottverlassenheit mit mir herum. Dann höre ich nicht, wenn Jesus sagt: „Komm zu mir, gib mir deine Last. Ich will es dir leichter machen.“ Auch wenn ich glaube, bleibt das Leben immer noch schwer genug. Aber aus dem Glauben schöpfe ich Geduld und Kraft für die täglichen Kämpfe, die ich bestehen muss (Lehrtext). Und oft ist der schwerste Kampf der mit mir selbst, mit meinen Enttäuschungen, meiner Glaubensmüdigkeit und meinen Sorgen.
     Doch ich will meinen Kopf nicht hängen lassen und nur noch auf die Steine auf meinem Weg starren. Ich will ihn heben und zu Jesus aufsehen. Er ist das große Versprechen, dass Gott mir hilft - beim Leben und beim Glauben.

Gebet: Herr, ich danke dir für meinen Glauben. Er ist mir täglich eine Hilfe. Durch ihn werden die Dinge, derentwegen ich mir Sorgen mache, kleiner und die, für die ich dankbar sein kann, größer. Du hast den Glauben in mir angefangen, du wirst ihn vollenden. Erhalte ihn mir, dass ich ihn auf meinem Lebensweg nicht verliere. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

1 Kommentar:

  1. Diese Worte sprechen mir heute aus der Seele. Die letzten Tage waren schwer und die Worte tun so gut.

    Genau so ist es... wie beschrieben.

    Vielen lieben Dank dafür.

    Einen gesegneten Tag
    Dodi

    AntwortenLöschen