Mittwoch, 26. Februar 2020

Wichtige Ereignisse hl

LosungO dass mein Leben deine Gebote mit ganzem Ernst hielte. Psalm 119,5

Lehrtext: Es begab sich aber, als die Zeit erfüllt war, dass Jesus in den Himmel aufgenommen werden sollte, da wandte er das Angesicht, entschlossen, nach Jerusalem zu wandern. Lukas 9,51

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Es begab sich aber“, so beginnt die Geschichte mit Jesu Geburt in Bethlehem. So endet sie mit seinem Leiden und Sterben in Jerusalem (Lehrtext). „Es begab sich aber“, so werden die beiden wichtigsten Ereignisse in der Bibel und für die Welt eingeleitet. Sind das auch die wichtigsten Ereignisse für mich? Schwer zu sagen, da mir das, was ich selbst erlebe und mit meinen Sinnen erfahre näher liegt als was ich glaube.
     Zu den wichtigsten Ereignissen meines Lebens gehört die Geburt meiner Kinder. Wichtig sind meine persönlichen Erfahrungen von Freude und Leid. Und doch, wichtig ist mir im Lauf meines Lebens auch mein Glaube geworden, so wichtig, dass ich hin und wieder bete: „Herr, wenn ich auch alles wieder hergeben muss, was mir wichtig ist, so erhalte mir doch meinen Glauben bis zuletzt.“ Erst wenn ich auch ihn noch verlieren würde, hätte ich wirklich alles verloren, auch mich selbst.
     Zu meinem Glauben gehört, dass Jesus den Weg hinauf nach Jerusalem und weiter hinauf ans Kreuz als den Weg der Liebe gegangen ist. Dort sollte sich vollenden, was Gott vorgesehen hatte. Aus meiner Menschensicht war sein Tod eine Katastrophe. Aus seiner Sicht war er die Erösung.
     Jesus hatte sich allen Anfechtungen und Versuchungen zum Trotz nicht beirren lassen, diesen Weg zuende zu gehen. So hat er Gottes Willen erfüllt. Ich habe bei weitem nicht diese Kraft (Losung). Ich muss sie auch nicht haben. Denn, wie ich in der Bibel lese: Seine Kraft ist in mir schwachem Menschen mächtig. (2. Korinther 12,9) Auf ihn kommt es an, dass geschieht, was Gott will, nicht auf mich.

Gebet: Herr, du bist den Weg zu Gott gegangen. Auf ihm will ich dir folgen. Du hast die Bahn geebnet und die Tür zum Vater aufgetan. So komme auch ich ans Ziel, das ich aus eigener Kraft nicht erreichen würde. Und wenn mich doch meine Kräfte verlassen, wenn ich strauchle und falle, so wirst du mich tragen. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen