Samstag, 7. März 2020

Glaube und Verantwortung hl

LosungRede einer mit dem andern Wahrheit und richtet wahrhaftig und recht, schafft Frieden in euren Toren. Sacharja 8,16

Lehrtext: Die Liebe freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit. 1.Korinther 13,6

Liebe Leserin, lieber Leser,

Glaube und Politik – hat das miteinander zu tun, oder sollte man das nicht schön säuberlich trennen? Politik – in diesem, aus dem Griechischen stammenden Begriff steckt das Wort „Polis“, was die Stadt oder das Gemeinwesen meint. Politik ist also das, was das Zusammenleben der Menschen in der Öffentlichkeit betrifft. Sie ist kein „schmutziges Geschäft“, sondern notwendige Voraussetzung, dass Recht und Gesetz in einer Gesellschaft herrschen und nicht Faustrecht und Willkür. Im Idealfall schützt Politik die Schwachen vor den Starken und lässt auch die Armen zu ihrem Recht kommen. In der Politik soll die Macht so verwaltet werden, dass es Gesetze gibt und eine Rechtsprechung, an die sich alle halten müssen.
     Aus diesem Grund haben Glaube und Politik viel, sehr viel miteinander zu tun. Vor allem das Alte Testament ist voll von Hinweisen und Beispielen. Doch damit Politik funktioniert, damit Recht herrscht und nicht Unrecht, Frieden und nicht Streit, braucht es den Einzelnen, der sich an Gottes Geboten und Willen orientiert. Dem Gott heilig ist und der eine höhere Macht über sich anerkennt. Das sind die Voraussetzungen, die der Rechtsstaat selbst nicht schaffen kann, von denen er aber lebt.
     Wer also meint, dass man sich um seines Glaubens willen aus dem politischen Alltagsgeschäft heraushalten soll, hat dazu nicht die Bibel auf seiner Seite. Der sollte vielleicht besser ins Kloster gehen oder Buddhist werden.
     Zum Lehrtext: Wenn einem, den man für arrogant hält, etwas zu stößt, dann sagt man bei uns in Franken oft: „Des gschieht ihm gscheit recht!“ Darin stecken Genugtuung und Schadenfreude. Ich selbst bin nicht frei von solchen Gefühlen. Aber das Wort aus dem ersten Korintherbrief ist unzweideutig: Wer nicht einen sterilen und unfruchtbaren Glauben haben will, den fordert Jesus Christus heraus, seine Mitmenschen zu lieben, auch und gerade diejenigen, die man nicht mag. Schadenfreude und Genugtuung sind dann fehl am Platz.

Gebet: Herr, du hast mich dazu geschaffen, damit ich Verantwortung in deiner Welt übernehme: Verantwortung für ein funktionierendes Gemeinwesen, in dem es gerecht zugeht; Verantwortung für deine Schöpfung und den Frieden. Hol mich heraus aus meiner Bequemlichkeit und Harmoniesucht. Gib mir die Motivation und Kraft, dass ich mich in deinem Sinn für eine lebenswerte Welt einsetze. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

3 Kommentare:

  1. weil ich so sauer war, als ich entdeckte, dass mein Mann eine Affäre außerhalb unserer Ehe hatte, als ich ihn konfrontierte. Er schlug mich und warf mich und meine Tochter aus dem Haus, das es war Als wäre mein Leben ein Albtraum vor meinem eigenen Auge. Ich weiß nicht, was mir in den Sinn kam, online zu gehen. Also suchte ich nach Hilfe, dann sah ich verschiedene Zeugnisse über Dr.Wealthy, wie er seinen Leuten half, dorthin zurückzukehren, EX oder Wie er in der Lage war, die Freude im Leben der Menschen wiederherzustellen, also entschied ich mich, mit ihm in Kontakt zu treten. Er sagte mir, was ich tun musste. Ich tat alles, was er mir bis zum letzten Brief sagte, und nach allem, was er sagte, wird mein Mann Kontakt aufnehmen Bei mir innerhalb von 48 Stunden hat er nur gesagt, mein Mann habe Kontakt zu mir aufgenommen und mich gebeten, ihm zu vergeben, dass er nicht wusste, was über ihn gekommen ist, und mir versprochen, dass es nie wieder passieren wird, jetzt sind wir alle wieder als glückliche Familie zusammen Dank geht an Dr.Wealthy und seinen mächtigen Zauber, der mir hilft, meinen Ehemann zu bekommen Band. Wenn Sie das gleiche Problem oder etwas anderes haben, können Sie Dr.Wealthy unter seiner E-Mail-Adresse E-MAIL: wealthylovespell@gmail.com kontaktieren oder ihn über sein WhatsApp-Konto +2348105150446 kontaktieren

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, Priester Mutaba. Ich hätte nie gedacht, dass irgendetwas meinen Mann dazu bringen könnte, wieder zu mir als seine Frau zurückzukehren, nachdem er sich von mir getrennt und sich mit einer anderen Frau niedergelassen hatte, die nie wusste, wie wir beide gelitten haben und Gefühle miteinander teilen. Gott sei Dank hatte ich heute Glück Um diesen großartigen Zauberwirker auf einer Website zu sehen, nachdem er viele Zeugnisse und gute Arbeit gesehen hat, die er im Leben von Menschen geleistet hat, die ihnen geholfen haben, ihre Ex-Ehemänner und Ehefrauen dazu zu bringen, ihre Beziehung zu erneuern, war ich überzeugt und habe ihn kontaktiert und dies in nur 7 Tagen Nachdem der Zauber Kaste war, kam mein geliebter Ehemann und suchte mich und jetzt sind wir wieder zusammen und er kümmert sich um mich und die kleinen Kinder als seine Verantwortung und Familie. Nochmals vielen Dank, wenn Sie seine Hilfe wünschen, senden Sie eine E-Mail an greatmutaba@yahoo.com oder greatmutaba@gmail.com oder fügen Sie ihn auf WhatsApp +234 805 468 1416 hinzu

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe nie an Zauberwirker geglaubt, bis mein Leben zusammenbrach, als mein Liebhaber von 5 Jahren beschloss, es als beendet zu bezeichnen. Ich war so am Boden zerstört, dass ich einen Unfall hatte, der mich bettlägerig machte. Nach 8 Monaten emotionalen Schmerzes und Schmach stellte mich ein Freund einem bestimmten Zauberwirker vor, nachdem ich von verschiedenen gefälschten Zauberwirkern namens Dr. Ini betrogen worden war , dr evu und dr ewatu. Ich wurde DR Lamatu vorgestellt. In weniger als 3 Tagen sah ich Wunder, mein Liebhaber kam zu mir zurück und mein Leben kehrte zurück wie ein abgeschlossenes Rätsel ... Ich bin so glücklich ... DR Lamatu hat alle Arten von Zaubersprüchen von der Schwangerschaft bis zur Schwangerschaft Liebe, von der Arbeitslosigkeit bis zum Gewinn der Visa-Lotterie. Er hat den Zauber, die Scheidung zu beenden, den Fall zu gewinnen, Gerichtsverfahren zu gewinnen und auch Krankheiten zu heilen usw. Hier ist sein Kontakt nur für ernsthafte Menschen, es könnte hilfreich sein ... (drlamatu@gmail.com). Rufen Sie ihn an oder WhatsApp ihn unter +2347025305872 Wonderful DR Lamatu .... Vielen Dank, ich bin so dankbar, dass Sie mir das Leben gerettet haben

    AntwortenLöschen