Sonntag, 8. März 2020

Segne meine Feinde hl

LosungDu sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen, sondern du sollst deinen Nächsten zurechtweisen, damit du nicht seinetwegen Schuld auf dich lädst. 3.Mose 19,17

Lehrtext: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Matthäus 5,44-45

Liebe Leserin, lieber Leser,

das Internet ist voll von wunderschönen Gedichten und Liedern, aber auch voll von Hass, Häme und Ressentiments, leider. Oft sind das die sogenannten „Wutbürger“, die so hassen, weil sie meinen, sie seien zu kurz gekommen, sie würden benachteiligt und ignoriert. Sie werden dadurch bestätigt, dass ihnen aus der Politik, aus den Kirchen und Medien Ablehnung entgegenschlägt. Man behandelt sie so, als hätten sie das politische Corona-Virus. Auf diese Weise schaukeln sich aber die Emotionen immer höher, bis es im Extremfall zum Gewaltausbruch kommt. Kann man dagegen was tun?
     Ja, sagen Losung und Lehrtext. Sage also, was du denkst. Sage, wenn du anderer Ansicht bist. Aber achte darauf, dass aus deinen Worten nicht Abscheu und Ablehnung sprechen, nicht Verachtung und schon gar nicht Hass. Gib dem anderen die Chance, deine Argumente zu hören und nicht auf deine negativen Emotionen zu reagieren. Achte seine Würde, die er anderen vielleicht abspricht. Und vergiss nicht: Auch er oder sie ist ein Kind Gottes und somit dein Bruder, den er genauso liebt wie dich.
     Du meinst vielleicht, das hätte ich jetzt dir gesagt. Nein, mir. Wenn du dich auch angesprochen fühlst, umso besser. Aber zunächst fordern die beiden Bibelworte heute mich heraus. Ja, ich weiß wohl, dass das Wichtigste im Glauben und in der Bibel die Feindesliebe ist. Da gelten keine Ausflüchte. Ich weiß aber auch, dass ich das leichter sage und schreibe als vollbringe.
     Meine Feinde lieben, also die, die mich nicht leiden können und ich sie nicht, heißt nicht, ihnen um den Hals fallen und tun, was sie wollen. Aber es heißt, das Gespräch mit ihnen suchen, ruhig und freundlich bleiben, sie als meine Mitmenschen achten und ihnen helfen, wenn sie Hilfe brauchen. Vor allem aber heißt das, für sie beten. Für sie und nicht gegen sie. Und wenn sie in die Lage kommen, dass sie meine Vergebung brauchen, dann ihnen vergeben – ohne Wenn und Aber.    

Gebet: Herr, ich weiß, du fragst mich, ob ich damals anders gewesen wäre, als die Leute von Jerusalem über dich schrien: Kreuzige, kreuzige! Ich weiß es nicht. Ja, ich fürchte, dass ich vielleicht mitgeschrien hätte. Aber du liebst mich trotzdem, obwohl du das besser weißt als ich. So lebe ich von deiner Feindesliebe. Das soll mir eine Verpflichtung sein, auch die zu lieben, die ich nicht leiden kann und nicht verstehe. Für sie bitte ich: Segne meine Feinde. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

Kommentare:

  1. Segne meine Feinde und mich, dass ich diese übergrosse Aufgebe erfüllen kann. Das hilft uns allen.
    Wir sind alle! Gottes Kinder, jeder mit seinem speziellen Lebensweg.
    Gott schütze uns
    Eliabeth

    AntwortenLöschen
  2. Für mich ist die Bibel zu verstehen meist schwer, deshalb lese ich gerne täglich hier die Tageslosung. Danke Ihnen Herr Löhr dafür.

    AntwortenLöschen
  3. weil ich so sauer war, als ich entdeckte, dass mein Mann eine Affäre außerhalb unserer Ehe hatte, als ich ihn konfrontierte. Er schlug mich und warf mich und meine Tochter aus dem Haus, das es war Als wäre mein Leben ein Albtraum vor meinem eigenen Auge. Ich weiß nicht, was mir in den Sinn kam, online zu gehen. Also suchte ich nach Hilfe, dann sah ich verschiedene Zeugnisse über Dr.Wealthy, wie er seinen Leuten half, dorthin zurückzukehren, EX oder Wie er in der Lage war, die Freude im Leben der Menschen wiederherzustellen, also entschied ich mich, mit ihm in Kontakt zu treten. Er sagte mir, was ich tun musste. Ich tat alles, was er mir bis zum letzten Brief sagte, und nach allem, was er sagte, wird mein Mann Kontakt aufnehmen Bei mir innerhalb von 48 Stunden hat er nur gesagt, mein Mann habe Kontakt zu mir aufgenommen und mich gebeten, ihm zu vergeben, dass er nicht wusste, was über ihn gekommen ist, und mir versprochen, dass es nie wieder passieren wird, jetzt sind wir alle wieder als glückliche Familie zusammen Dank geht an Dr.Wealthy und seinen mächtigen Zauber, der mir hilft, meinen Ehemann zu bekommen Band. Wenn Sie das gleiche Problem oder etwas anderes haben, können Sie Dr.Wealthy unter seiner E-Mail-Adresse E-MAIL: wealthylovespell@gmail.com kontaktieren oder ihn über sein WhatsApp-Konto +2348105150446 kontaktieren

    AntwortenLöschen