Dienstag, 28. April 2020

Empfange die Goldmedaille hl

Losung: So richtet nun euer Herz und euren Sinn darauf, den HERRN, euren Gott, zu suchen. 1.Chronik 22,19

Lehrtext: Lauft so, dass ihr den Siegespreis erlangt. 1.Korinther 9,24

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Apostel Paulus war ohne Zweifel ein genialer Theologe. Wir Christen haben ihm tiefe Einsichten in das Evangelium, in die frohe und gute Nachricht von Jesus zu verdanken. Er prägt auch zu einem beträchtlichen Teil meinen Glauben, so wie er auch den Glauben der Christenheit in den letzten 2000 Jahren geprägt hat. Doch Paulus war kein Heiliger wie auch sonst niemand heilig ist. Er hatte seine Schwächen und Grenzen. 
Manche Schwäche war die Kehrseite seiner Stärke. So war er zum Beispiel sehr diszipliniert, hatte einen starken inneren Antrieb, sein Amt als Apostel und Missionar auszuüben, war auf seine Aufgabe fokussiert und war mit einem überdurchschnittlich hohen Energielevel ausgestattet. Mit diesen Stärken hatte er zunächst die ersten Christen blutig verfolgt. Dann, nach seiner Bekehrung, hat er damit andere für Christus gewonnen und Gemeinden gegründet. 
     Andererseits war seine Gesundheit nicht die beste. In seinen Briefen deutet er an, dass er an Epilepsie leidet. Zwar war er ein genialer Verfasser von theologischen Gedanken, aber im persönlichen Kontakt war er kein mitreißender Redner. Er hatte in den ersten christlichen Gemeinden Anhänger und Feinde. Zu seinen Schwächen gehörte auch die Unduldsamkeit, wenn das Leben in den Gemeinden nicht so lief, wie er sich das vorgestellt hatte.
     Ab und zu schoss er mit seinen Gedanken über das Ziel hinaus. Doch dann schrieb er wieder einen Satz wie diesen, der für meinen Glauben zentral ist: »Nichts kann uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Jesus Christus ist, keine Macht der Welt und auch nicht der Tod.« (Römer 8,39)
     In dem Briefabschnitt an die Christen in Korinth, aus dem der heutige Lehrtext kommt, nimmt er sich selbst zum Vorbild für die Korinther. Er fordert sie auf, in dem Wettkampf des Glaubens, in dem sie sich seiner Meinung nach befinden, gleich ihm um den Sieg zu kämpfen. Dabei wird nicht klar, ob es Paulus um den Erfolg seiner Mission unter den Griechen geht oder um seine eigene Seligkeit (»unvergänglichen Preis«, Vers 25).

Kampf bis zum Umfallen

     Was aber klar wird, ist sein Einsatz für beides. Er lebt für diesen »Kampf« und will ihn unbedingt gewinnen. Dem ordnet er wie ein Olympionike alles andere unter. Und darum schreibt er in Vers 27: »Ich gebe alles für diesen Sieg und hole das Letzte aus meinem Körper heraus. Er muss sich meinem Willen fügen. Denn ich will nicht andere zum Kampf des Glaubens auffordern und selbst als untauglich ausscheiden.«
     Aber was ist seine Motivation, sein Antrieb? In Vers 16 schreibt er dazu: »Dass ich die rettende Botschaft verkünde, ist allerdings kein Anlass, mich zu loben; ich muss es tun! Dieser Aufgabe kann ich mich unmöglich entziehen. Sonst würde Gottes Strafe mich treffen.«

Druck auf andere Christen

     Mit diesen Sätzen übt Paulus einen großen Druck auf die Christen in Korinth aus und auf alle, die seitdem seine Briefe gelesen haben. Er begeht den Fehler, den viele außergewöhnliche Menschen begehen, aber auch Eltern und Lehrer, wenn sie anderen das gleiche abverlangen, wozu sie selbst fähig sind. Aber längst nicht alle haben dazu die Energie und Kraft. Längst nicht alle haben diesen inneren Antrieb, um nicht zu sagen dieses Getriebensein, das Paulus hatte. Und Gott sei Dank haben auch nicht alle seine Angst.Wie passt das auch zusammen, auf der einen Seite das Evangelium, die frohe und gute Botschaft von Jesus Christus zu verkündigen und auf der anderen Seite Angst haben zu müssen, dass Gott strafe, wenn man dieser Aufgabe nicht gerecht wird?

Ich muss nicht glauben, ich will

     Ich finde schon auch, dass zum Glauben das eigene Interesse kommen muss und der Wunsch, in ihm zu wachsen. Ich finde schon auch, dass die Folge des göttlichen Glaubensgeschenkes sein sollte, die Beziehung zu ihm zu pflegen, indem ich bete und auf sein Wort höre, ihm vertraue und danke. Das kommt auch darin zum Ausdruck, dass ich im Rahmen meiner Kräfte zu anderen freundlich und hilfsbereit bin. Aber das kann mir der Apostel Paulus nicht befehlen. Das will ich schon selbst gerne und freiwillig tun, weil mich Gottes Liebe bestimmt und überzeugt.
     Den »Siegespreis« muss ich nicht mehr erreichen. Den hat längst ein anderer für mich gewonnen, Jesus Christus. Nicht ich habe ihn gesucht, wie es die heutige Losung sagt, sondern er hat mich gefunden. Er hat mich erlöst und lädt mich ein, mich neben ihn auf das Siegertreppchen zu stellen und die Goldmedaille zu empfangen.

Gebet: Herr, wie gut, dass ich nicht glauben muss, weil ich Angst habe, du würdest mich sonst strafen. Wie gut, dass du nicht mir das Letzte abverlangst, sondern dass du dir das Letzte abverlangt hast für mich. Wie gut, dass ich dich nicht suchen musste, sondern dass du mich gefunden hast. Wie gut, dass mich dein Evangelium bestimmt und nicht ein gesetzlicher Zwang. Ja, ich glaube gerne und vertraue dir, weil ich deine Liebe spüre und ich dich wieder lieben kann. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr


p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Herr Löhr,

    herzlichen Dank für diese Ermutigung und das kraftvolle Gebet.

    Einen sonnigen Tag gefüllt mit geistigen Impulsen
    wünscht Ihnen Sylvana

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den guten Wunsch, liebe Sylvana.

    AntwortenLöschen