Donnerstag, 23. April 2020

Keiner ist vergessen hl

Losung: Ich habe dich bereitet, dass du mein Knecht seist. Israel, ich vergesse dich nicht! Jesaja 44,21

Lehrtext: Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. Hebräer 10,35

Liebe Leserin, lieber Leser,

es war ein langer Weg durch die Zeit des Alten Testaments bis die Gläubigen nicht mehr Knechte, sondern Kinder Gottes genannt wurden. Für Jesus gehörte es zum Zentrum seiner Verkündigung, dass Gott der „Vater im Himmel“ ist. Dabei ist „im Himmel“ eine Umschreibung und bedeutet „Gott ist dein Vater“.
     In der heutigen Losung aber kommt es entscheidend auf den letzten Teil an: „Ich, Gott, vergesse dich, Israel, nicht.“ Die Christen verstanden sich später als das neue, geistliche Israel und haben solche Aussagen aus dem Alten Testament auf sich bezogen. Aus meiner Sicht gilt diese Zusage Gottes einem jeden Menschen, den er geschaffen hat. Jeder ist sein Kind. Keiner ist von ihm vergessen. Das ist das Evangelium, die gute Nachricht, die jeder hören sollte. Aber diese Nachricht entfaltet ihre ganze Wirkung erst bei denen, die ihr Glauben schenken und der Zusage Gottes vertrauen.
     Doch auch wer dieses Evangelium für sich angenommen hat, steht in der Gefahr, es wieder zu vergessen, geringzuschätzen oder bei einem schweren Schicksalsschlag abzulehnen. Deshalb der Aufruf im Hebräerbrief, das Gottvertrauen nicht wegzuwerfen. Und warum? Weil man dann von Gott belohnt würde? Das klingt missverständlich. Vielmehr „belohne“ ich mich selbst damit, da mir das Gottvertrauen gerade auch durch schwere Zeiten hilft. Es ist mein Anker und mein Haltegriff, mein fester Boden und mein Zufluchtsort.

Gebet: Gütiger Gott, ich nenne dich Herr, weil du in Jesus Christus zu uns Menschen gekommen bist und ich neben ihm, neben dir keinen anderen Herrn über mir anerkenne. Doch zugleich bist du mein himmlischer Vater und ich bin dein Kind. Das hast du mir zugesagt, und das nehme ich an. Jetzt kann ich in dem Vertrauen leben, dass du mich kennst und nicht vergisst. Daraus schöpfe ich Kraft auch in schwerer Zeit. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr


p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen