Montag, 6. April 2020

Was ist Wahrheit? hl

LosungWenn ich auch noch so viele meiner Gebote aufschreibe, so werden sie doch geachtet wie eine fremde Lehre. Hosea 8,12

Lehrtext: Jesus spricht: Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme. Johannes 18,37 

Liebe Leserin, lieber Leser,

was ist Wahrheit? In den exakten Wissenschaften spielt es eine große Rolle, ob etwas richtig oder falsch ist. Und auch jetzt in der Diskussion um das Corona-Virus und seine Auswirkungen möchte man gerne wissen, was richtig ist. Sind die Maßnahmen unserer Regierung zur Eindämmung der Epidemie richtig? Doch „richtig“ und „wahr“ sind nicht dasselbe.
     Als Jesus von Pilatus verhört wurde, sagte er zu ihm: »Dazu bin ich Mensch geworden und in diese Welt gekommen, um ihr die Wahrheit zu bezeugen. Wer sich von der Wahrheit bestimmen lässt, der hört auf mich.« Darauf der erfahrene, römische Polizeichef Pilatus: »Was ist schon Wahrheit?« Weißt du es?
     Was ist jene Wahrheit, von der Jesus spricht? Darüber ist viel gerätselt worden. Doch an anderer Stelle sagt er: »Ich bin die Wahrheit.« (Johannes 14,6). Mit anderen Worten: ‚Ich bin Gottes Wahrheit und deine Wahrheit. Ich bezeuge mit meinem Leben und Sterben, dass Gott die Welt und auch dich liebt. Und ich bezeuge damit, dass du deine Bestimmung, die Gott dir gegeben hat, erfüllst und den Sinn deines Lebens findest, wenn du mir auf dem Weg der Liebe folgst.‘
     Diese Wahrheit ist keine Idee und kein Gesetz (Losung), sondern Person. Sie findet sich da, wo ein Mensch sie lebt. Sie kann auch nicht beschworen werden nach dem Motto „Schwören Sie die Wahrheit zu sagen und nichts als die Wahrheit!“. Darum lehnt Jesus den Eid ab und sagt: »Sage ja oder nein. Was darüber hinausgeht, ist schlecht.« (Matthäus 5,37)
     Welche Ansichten zur Corona-Epidemie sind nun wahr? Ich weiß es nicht. Aber ich würde gerne wissen, welche richtig sind. Und dazu braucht es Fakten und Tests. Daran mangelt es noch. Ich hoffe in unser aller Interesse, dass bald genügend vorliegen, um einen gangbaren Weg aus der Krise zu finden. Das aber ist heute für mich (!) so wahr wie damals zur Zeit des Pilatus, dass Jesus das erste und letzte Wort von und über Gott ist, von und über dich und mich.  

Gebet: Herr, die Wahrheit über mich liegt in dir. Sie liegt nicht darin, wie andere oder ich selbst mich sehe. Sie liegt darin, wie du mich siehst und wer ich für dich bin. Sie liegt nicht darin, was ich leiste, sondern was du für mich getan hast und tust. Du hast mich dazu bestimmt, dein geliebtes Kind zu sein. Du siehst in mir schon den, der ich noch durch dich werden soll. Herr, die Wahrheit über mich liegt in dir. Du bist die Wahrheit für mich. Amen

Ich grüße dich herzlich und wünsche dir eine besinnliche Karwoche!

Hans Löhr

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

Hier ein weiterer Gruß der Künstlerin Cornelia Grzywa an alle Leserinnen und Leser dieses Blogs:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen