Donnerstag, 28. Mai 2020

Eleanor Rigby hl

Losung: Wende dich zu mir und sei mir gnädig; denn ich bin einsam und elend. Psalm 25,16


Lehrtext: Der Kranke antwortete Jesus: Herr, ich habe keinen Menschen, der mich in den Teich bringt, wenn das Wasser sich bewegt; wenn ich aber hinkomme, so steigt ein anderer vor mir hinein. Jesus spricht zu ihm: Steh auf, nimm dein Bett und geh hin! Johannes 5,7-8

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Eleanor Rigby sammelt den Reis in der Kirche auf, wo eine Hochzeit war… Pater McKenzie schreibt an einer Predigt (für eine Trauerfeier), die niemand hören wird. Niemand kommt dazu. Eleanor Rigby stirbt in der Kirche, und wird gemeinsam mit ihrem Namen begraben. Keiner kommt. Pater McKenzie streift die Erde von seinen Händen, als er das Grab verlässt. Niemand wird errettet. Alle diese einsamen Leute – wo kommen sie nur her? Alle die einsamen Leute - Wo gehören sie hin?«
    Ich weiß nicht mehr, wie oft ich diese Schallplatte hintereinander angehört habe, als dieser Beatles-Song 1966 erschienen ist. Bald hatte ich die nötigen 4,50 Mark zusammengekratzt. Und dann habe ich den Tonarm des Plattenspielers immer wieder aufs Neue in die Rille gesetzt. Der ungewöhnliche Sound dieses Popsongs, den Paul McCartney komponiert hatte, passt perfekt zum Text: Vier Violinen, zwei Bratschen und zwei Violoncelli. Hier das Lied auf Youtube (klick): Eleanor Rigby 

Immer und überall

     Ob es diese Frau jemals gegeben hat? Immerhin hat man einen alten Grabstein mit diesem Namen auf einem Friedhof in Liverpool gefunden. Doch den Lebensdaten zufolge war sie schon gestorben, als die Beatles noch gar nicht geboren waren. Andererseits hat es schon immer Eleanor Rigbys gegeben, überall - Menschen, die »einsam und elend« (Losung) waren. Und nicht wenige von ihnen werden so ähnlich gebetet haben wie es die Losung sagt. Ich glaube, dass man auch heute nicht weit gehen muss, um sie zu finden.
     Ob Gott die Gebete all der einsamen und elenden Eleanor Rigbys erhört? Ob er überhaupt jemand erretten wird? 
     Da liegt also so ein Eleanor-Rigby-Mensch jahrelang an einem angeblich magischen Teich (Lehrtext) und wartet, dass sich das Wasser auf geheimnisvolle Weise bewegt. Doch immer kommen ihm andere zuvor. Als Jesus ihn trifft und seine Geschichte hört, sagt er nicht etwa „Du Armer, wenn der Wassergeist das nächste Mal brodelt, trage ich dich in den Teich“. Er bedauert ihn auch nicht lang und breit. Er sagt kurz und bündig: „Steh auf und geh!“ Ausführlicher und mit meinen Worten: „Was liegst du hier in deinem Aberglauben herum? Los, geh weg von diesem Ort! Hier findest du keine Hilfe. Verlasse deine Krankheit, verlasse dein Elend, verlasse deine Einsamkeit!“
     Aber, so will ich einwenden, wenn das nur so einfach wäre. Was hilft es den Elenden und Einsamen heute, dass Jesus damals einen einzelnen geheilt hat? Wenn ich ihre Misere nur besinge und mich meinen traurigen Gefühlen hingebe, so hilft das nichts. Doch viele haben sich seitdem an Jesus ein Beispiel genommen und haben Einsame besucht und das Elend gelindert oder gar beseitigt. Man sagt, es sei ein Wunder, wie Jesus damals Menschen geholfen habe. Ich meine, es ist ein viel größeres Wunder, dass Gottes Kraft durch ihn bis heute in vielen Menschen wirksam ist und sie motiviert, sich um die zu kümmern, die einsam und elend sind.
     
Gebet: Herr, »alle die einsamen Leute - wo gehören sie hin?« Sie gehören dir und uns. Du hast viele Möglichkeiten, solchen, die elend und einsam sind, zu helfen. Ich will eine davon sein. Und wenn ich einmal arm dran bin, wirst du mir ebenfalls durch Menschen helfen, die sich an dir orientieren. Doch du bist auch im Glauben bei mir, dass ich nicht einsam sein muss und hilfst mir aus meinen Schwierigkeiten wieder heraus. Amen

Herzliche Grüße 
Ihr / dein Hans Löhr

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können. Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen.

2 Kommentare:

  1. Danke für die Auslegung und den passenden Song dazu! Hier vermutlich ein kleiner Druckfehler: „…jemand errettet wird“, Muss wohl heißen „erretten“

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für die Rückmeldung und den Hinweis.

    AntwortenLöschen