Freitag, 29. Mai 2020

vertrauen, lieben und sich freuen hl

Losung: Meine Zunge soll reden von deiner Gerechtigkeit und dich täglich preisen. Psalm 35,28 

Lehrtext: Die Jünger kehrten zurück nach Jerusalem mit großer Freude und waren allezeit im Tempel und priesen Gott. Lukas 24,52-53 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

was macht eigentlich deinen Glauben aus? Kannst du das in Worte fassen? Ich habe es mal für mich versucht: „vertrauen, lieben und sich freuen“. Etwas ausführlicher: „Gott, wie er mir in Jesus begegnet, vertrauen, ihn und seine Geschöpfe lieben und sich über ihn und das Geschenk des Lebens freuen.“ Mir genügt das, um trotz allem, was schwer ist, immer wieder froh und dankbar zu sein. Doch Freude und Dankbarkeit wollen sich auch Luft machen. Und das geht am besten, wenn ich mit anderen singe, zum Beispiel in einem Gottesdienst.

Zur Zeit geht das aus Rücksicht auf die Gesundheit anderer wie der eigenen leider noch nicht. Umso mehr freue ich mich, wenn ich gemeinsam mit ihnen wieder alte Choräle und neue Lobpreislieder singen kann so wie dieses (klick): 

Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen.
Erzählen will ich von allen seinen Wundern und singen seinem Namen.
Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen.
Ich freue mich und bin fröhlich, Herr, in dir. Halleluja!
Ich freue ich und bin fröhlich, Herr, in dir. Halleluja!
(Psalm 9,2.3) 

Das größte von allen seinen Wundern aber wurde mitten in der Nacht, wie könnte es anders sein, von einem Engel hinausposaunt: „Siehe, ich verkündige euch große FREUDE, die allen Menschen gilt: Euch ist heute der Retter geboren, Jesus Christus, der Herr!“

Gebet:
Ich freue mich über den Herrn, alles was ich bin und habe,
mein Herz, mein Verstand und mein Mund, alles soll ihn loben.
Ich freue mich über den Herrn, ich will immer an ihn denken und will nicht das Gute vergessen, das er mir bis heute getan hat.

Ich freue mich über den Herrn, er hat mir die Schuld vergeben. Er heilte, was an mir krank war und schenkte mir neues Leben.

Ich freue mich über den Herrn, er ehrt mich mit seiner Freundschaft mehr als mit einer Krone. Er hat meine Kraft erneuert.

Ich freue mich über den Herrn, über den allmächtigen Vater, über den Sohn Jesus Christus und den Geist, der uns heiligt. Amen

(nach Psalm 103 von Friedrich Walz, gekürzt. Siehe auch: Predigt „Haltegriffe“) 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

p.s. Vielen Dank im Voraus für Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de


1 Kommentar:

  1. Danke, Hans, vor allem für den link zur Predigt.
    Die sollte sich keiner entgehen lassen.
    Be blessed
    Andreas

    AntwortenLöschen